Mo, 19.02.2018 , 15:26 Uhr

Immer mehr Münchner in der Schuldenfalle

Die steigenden Lebenshaltungskosten in München treiben immer mehr Bewohner der Landeshauptstadt in die Schuldenfalle. Die Überschuldung in einer der wohlhabendsten Kommunen Deutschlands nimmt nach einer neuen Analyse der Wirtschaftsauskunft Creditreform sehr viel schneller zu als im Bundesdurchschnitt.

 

Mittlerweile hat sie sogar den bisherigen Negativrekord der Finanzkrise 2007 und 2008 überschritten: Denn zum Stichtag 1. Oktober 2017 konnten neun Prozent der erwachsenen Münchner ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen – insgesamt fast 105 000 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg um 4,6 Prozent – bundesweit ging die Quote nur um 0,9 Prozent nach oben.

 

„München ist eine sehr reiche Stadt, aber es ballt sich ein Problem zusammen“, sagte am Montag Philipp Ganzmüller, Geschäftsführer der Creditreform in München. Im Vergleich der Landeshauptstädte in den Flächenländern sind die Münchner zwar nach wie vor gut situiert; nur Mainz hat eine niedrigere Überschuldungsquote. Auffällig ist aber die schnelle Zunahme der Überschuldung. Die Quote ist zudem in München erheblich höher als der bayerische Durchschnitt von knapp 7,5 Prozent.

 

„Wir stellen immer wieder fest, dass schon eine Mieterhöhung das enge Haushaltsbudget sprengen kann“, sagte Erika Schilz, die Leiterin der städtischen Schuldnerberatung. Auffällig in München ist außerdem, dass fast zwei Drittel der säumigen Schuldner zur Gruppe der „hart“ Überschuldeten zählen – das sind nach Ganzmüllers Worten diejenigen, bei denen der Gerichtsvollzieher schon einmal erfolglos zu pfänden versuchte.

 

dpa

Creditreform Erika Schilz Gerichtsvollzieher München Philipp Ganzmüller Schulden Schuldenfalle Schuldner Überschuldun
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising