Mi., 11.05.2016 , 12:19 Uhr

Immer mehr Polizisten und Rettungskräfte angegriffen - Täter oft betrunken und männlich

Polizisten leben gefährlich. Rechnerisch wurde 2015 fast jeder zweite Beamte verbal oder körperlich angegriffen. Dabei sei Gewalt gegen Polizisten auch Gewalt «gegen unseren Rechtsstaat», sagt ein SPD-Politiker.

 

München – Beleidigt, bespuckt, geschlagen: Immer mehr Polizisten und Rettungskräfte in Bayern sind Opfer psychischer oder körperlichen Gewalt. Die Zahl der Angriffe gegen Polizisten stieg im vergangenen Jahr laut Innenminister Joachim Herrmann (CSU) um gut 3 Prozent auf 6919 Fälle. Gleichzeitig gab es 198 Straftaten gegen Rettungsdienstler (2014: 185). «Wir müssen mit aller Entschlossenheit die Sicherheit derer schützen, die uns schützen und helfen», sagte Herrmann am Mittwoch in München. Der Minister forderte etwa härtere Strafen bei Widerstand gegen Beamte oder die Einführung einer Mindestfreiheitsstrafe von drei Monaten.

 

Video: Gewalt gegen Polizeibeamte und Rettungskräfte nimmt immer mehr zu. Mit der Kampagne „Auch Mensch“ will die Gewerkschaft der Polizei, GdP dem entgegenwirken.

 

Wie aus einem Bericht zur Gewalt gegen Polizisten hervorgeht, wurden 2015 fast 15 000 Polizisten angegriffen – rechnerisch war fast jeder zweite Polizist in Bayern betroffen. Mehr als 2000 Polizisten wurden verletzt – ein Höchststand seit dem ersten Bericht 2010. Zudem gab es acht versuchte Tötungsdelikte. Die meisten Angriffe fanden nachts und am Wochenende statt. Das Täterprofil ähnelt dem von 2014: Die Mehrzahl war zwischen 18 und 50 Jahre, viele polizeibekannt. 86 Prozent waren männlich, mehr als 67 Prozent standen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. «Alkohol ist weiterhin der Aggressionsverstärker Nummer eins», sagte Herrmann.

 

Video: Die Bundespolizei am Hauptbahnhof testet Bodycams. Ein Jahr lang sollen ausgewählte Beamte ihre Erfahrungen im Einsatz dokumentieren.

 

Florian Herrmann (CSU) beklagte im Innenausschuss eine Verschiebung des Wertesystems. Widerstand gegen Polizeibeamte sei zur «veredelten Form von Zivilcourage» geworden. Peter Paul Gantzer (SPD) betonte, Gewalt gegen Polizisten richte sich nicht nur gegen eine Person, sondern «gegen die staatliche Autorität, es geht gegen unseren Rechtsstaat». Er warb für Alkoholprävention und sagte, man müsse auch darüber nachdenken, die Sperrzeitregelung wieder einzuführen. Innenminister Herrmann will die Verantwortung bei den Kommunen lassen. «Dort wo es keine Probleme gibt, muss man auch nicht unnötig regulieren.»

 

(dpa/lby)

Gewalt Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen: Ein Wegweiser für den bayerischen Mittelstand Wer ein kleines oder mittleres Unternehmen führt, kennt die Herausforderung: Wachstum kostet Geld, und das Kapital ist selten genau dann verfügbar, wenn man es braucht. Ob neue Maschinen, zusätzliche Mitarbeiter oder die Erschließung neuer Märkte – die Finanzierungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen sind heute deutlich vielfältiger als noch vor zehn Jahren. Neben dem klassischen 20.07.2026 Der erste Kontaktpunkt entscheidet – warum Zufahrtsmanagement zunehmend zum Wettbewerbsfaktor wird In vielen Unternehmen wurde die Zufahrt zum Betriebsgelände lange Zeit als rein technisches Element betrachtet: Kontrollpunkt, Tor, Zaun, Wachposten. In der Praxis beginnt jedoch genau an dieser Stelle sehr häufig der eigentliche operative Prozess eines Unternehmens. Hier treffen Lieferanten, Fahrer, Subunternehmer, Mitarbeitende, Gäste, Servicedienstleister und externer Transport aufeinander. Hier entstehen erste Verzögerungen, Warteschlangen, organisatorische Missverständnisse 16.07.2026 Wie ein Zauberer Events in München unvergesslich macht Genau an dieser Stelle setzen innovative Eventplaner auf ein Entertainment, das den klassischen Rahmen sprengt und für echten, unzensierten Gesprächsstoff sorgt. Ein professioneller Zauberkünstler München bringt genau die richtige Mischung aus ungläubigem Staunen, feinsinnigem Humor und einem Hauch Exklusivität mit, die aus einer gewöhnlichen Zusammenkunft ein unvergessliches Highlight macht. Wenn die Logik für ein paar 09.07.2026 Fersensporn natürlich behandeln: Die überraschende Rolle spezieller Schuhe für Ihre Fußgesundheit Ein stechender Schmerz unter der Ferse, besonders bei den ersten Schritten am Morgen – für viele Menschen ist dieses Gefühl ein unangenehmer Start in den Tag. Der Fersensporn, eine oft schmerzhafte Entzündung der Sehnenplatte an der Fußsohle, kann die Lebensqualität erheblich einschränken. Während Einlagen, Dehnübungen und Physiotherapie bewährte Methoden sind, wird ein entscheidender Faktor oft