Do., 03.04.2014 , 10:50 Uhr

München-Ismaning: S-Bahn fährt gegen Baum

Zu einer Kollision einer S8, mit einem in die Fahrbahn ragenden Baum kam es am Mittwoch (2. April) an einem S-Bahntunnel vor dem Haltepunkt Ismaning.

 

Gegen 15:10 Uhr befuhr eine S8 die Bahnstrecke Richtung Flughafen. Vor der Einfahrt in einen Tunnel südlich von Ismaning im Bereich der Frühlings-/Ecke Waldstraße, nahe dem Taxetweiher, erkannte der Triebfahrzeugführer in einer Linkskurve herabhängendes Laub- und Buschwerk. Die S-Bahn fuhr mit rund 100 Stundenkilometer und kollidierte mit einem ca. 2,5 m langen und ca. 10 cm dicken morschen Baumstumpf und drückte diesen zur Seite. Dabei wurde die Frontscheibe, etwa auf Kopfhöhe beschädigt. Die S-Bahn konnte bis zum Haltepunkt weiterfahren, wo die rund 60 Reisenden unverletzt aussteigen konnten. Der Triebfahrzeugführer erlitt einen leichten Schock. Durch die Einrichtung von Wechselgleisbetrieb kam es kaum zu Behinderungen im S-Bahnverkehr.

 

 

 

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Die Beamten des Ermittlungsdienstes wurden, da die Hintergründe zunächst unklar waren, durch einen Hubschrauber unterstützt, der den Tatort u.a. fotografisch aus der Luft sicherte. Ausschlaggebend für die Kollision war ein durch ein Geländer geschobener Baum. Erste Hinweise deuten darauf, dass es sich um das Werk spielender Kinder handeln könnte. In der Nähe des Tatortes wurde ein weißer Fußball (mit  der Aufschrift Watte Gruppe) sowie eine dunkelblaue Fleecejacke (Modell Ragman mit weißem Aufdruck RG MN auf Brusthöhe) aufgefunden.

 

 


Die Bundespolizei sucht nach Zeugen, die gegen 15:00 Uhr verdächtige Wahrnehmungen in dem kleinen Waldstück nahe dem Taxetweiher bei der Tunneleinfahrt gemacht haben bzw., die zu den aufgefundenen Gegenständen Auskunft geben können. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den aufgefundenen Gegenständen nicht zwangsläufig um welche handeln muss, die den Verursachern gehören. Es könnte sich auch um wichtige Zeugen handeln, die sich zum Zeitpunkt in der Nähe befunden haben.

 

Zeugenaufruf

 

Sachdienliche Hinweise erbittet die Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089 / 515550-111.

 

 

jn / Bundespolizei

Baum Polizei S-Bahn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.