Mo, 26.01.2015 , 11:18 Uhr

Jetzt also doch: Am Montag Anti-Bagida-Kundgebung am Goetheplatz

Obwohl die Organisatoren der Bündnisse „Bellevue di Monaco“ und „München ist bunt“ an diesem Montag keine Großdemonstration gegen den Ableger der Pegida-Bewegung „Bagida“ geplant hatten, werden wohl wieder einige tausend Menschen am Goetheplatz gegen Fremdenhass einstehen. Die Polizei plant mit einem Großaufgebot.

 

Unter dem Motto „Wir blasen euch den Marsch“ hat nun aber offenbar Stephan Dünnwald vom „Bayerischen Flüchtlingsrat“ für 18  Uhr eine Gegendemo angemeldet. Es soll eine musikalische Kundgebung werden. Die Demonstranten sind aufgerufen dazu eigene Instrumente mitzubringen. Daher ist davon auszugehen, dass es ziemlich laut wird.

 

 

Eine halbe Stunde später, um 18.30 Uhr soll die Bagida-Demo am Goetheplatz beginnen. Nach einer Kundgebung dort wollen sie ihren sogenannten „Spaziergang“ über die Lindwurmstraße zum Sendlinger Tor fortsetzen. Alle Infos zu den Verkehrsbeeinträchtigungen lesen sie hier.

Auch Muegida trifft sich zu einem Marsch

 

Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Innenstadtbereich #Muenchen von17-21Uhr zu umfahren bzw. zu meiden #bagida #muenchenistbunt #nobagida

— Polizei Muenchen (@PPMuenchen) 26. Januar 2015

 

Die Polizei um ihren Vizepräsidenten Robert Kopp wird wieder alle Hände voll zu tun bekommen und die Lindwurmstraße absperren. Auch wenn man wohl mit weit weniger als den 12.500 Gegendemonstranten und mit weit weniger als den 2000 Bagida-Teilnehmern vom vergangenen Montag rechnen darf, wird die Polizei ihr Aufgebot wohl bei fast 900 Ordnungskräften belassen.

 

 

„Wir sind die Polizei und wir verhalten uns neutral. Ganz gleich wer gegen wen oder was hier demonstriert“, erklärte Kopp vergangene Woche münchen.tv.

 

Auch weil der zweite Pegida-Ableger – „Muegida“ – wieder mitmischt. Ebenfalls um 18.30 Uhr wollen sie sich am Professor-Huber-Platz treffen und zum Odeonsplatz ziehen. 100 bis 200 Teilnehmer werden dort erwartet.

 

make

Pegida
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie