Do, 14.01.2016 , 11:36 Uhr

Johanniter bilden Trauerbegleiter aus

Wenn Kinder Geschwister oder einen Elternteil verlieren, bricht für sie eine Welt zusammen. Ehrenamtliche Trauerbegleiter können dann helfen, Familien durch diese schwierige Zeit zu begleiten. Ab Ende Januar bilden die Johanniter wieder neue Trauerbegleiter aus und haben noch Plätze frei.

 

 

„Für Kinder ist es enorm wichtig, dass sie Zeit und Raum für ihre Trauer bekommen. Häufig trauen sie sich nicht zu trauern, um Mutter, Vater oder Geschwister zu schonen“, so Diakon Tobias Rilling von den Johannitern. „Ehrenamtliche Trauerbegleiter werden von uns zunächst an drei Wochenenden geschult und leiten dann im Team alle zwei Wochen eine Gruppenstunde, in denen Kinder selbst entscheiden, wie sie Trauern. Durch Kreativität und Kunst, durch Aktivität oder auch durch Stille.“ Aber auch die Ehrenamtlichen werden von den Johannitern durch regelmäßige Beratungen und Austausch mit anderen Trauerbegleitern begleitet.

 

 

Die Ausbildung für ehrenamtliche Trauerbegleiter findet, nach einem Vorgespräch, in drei Blöcken statt. Die Blöcke finden vom 19. bis 21. Januar, vom 19. bis 21. Februar, sowie vom 4. bis 6. März in München statt. Nach dem Ende der Ausbildung starten die Johanniter auch ihr neues Trauerzentrum in Obergiesing. In diesem entstehen derzeit noch speziell an die Bedürfnisse von trauernden Kindern angepasste Räume.

 

Weitere Informationen zur Trauerbegleitung der Johanniter finden Sie auch im Internet oder telefonisch unter 089 72011-190.

Ehrenamt Johanniter Trauerbegleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Der Tierschutzverein Schlupfwinkel stellt seine Bewohner vor! Über 40 Katzen und Kater suchen im Notzingermoos noch ein Zuhause. Die Auffangstation gibt Abgabe- oder Fundtieren eine zweite Chance und kümmert sich so lange um die Tiere, bis sie in ein neues liebevolles Zuhause übergeben werden können. Die Tierschützerinnen und Tierschützer stoßen aber an ihre Grenzen, weshalb wir bei Tierisch München versuchen, einigen Kandidaten 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie