Fr, 28.10.2016 , 10:27 Uhr

Kammerspiele zeigen Theaterstück über Münchner Amoklauf

Unter dem Titel „Point Of No Return“ setzt sich ein Theaterstück der Kammerspiele mit dem Amoklauf am OEZ im vergangenen Juli auseinander. Das Stück von Regisseurin Yael Ronen feierte nun seine Bühnenpremiere.

 

Wo warst Du beim Amoklauf? Das Theaterstück «Point Of No Return» hat das auf die Bühne der Kammerspiele gebracht, worüber die Münchner in der allerjüngsten Vergangenheit wahrscheinlich am meisten gesprochen haben. Regisseurin Yael Ronen zeigt nur rund drei Monate nach der schrecklichen Tat, bei der David S. im Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen und sich selbst erschoss, was an diesem denkwürdigen Abend in den Köpfen der Münchner vorging.

 

Mit entlarvendem Humor zeigt das Stück am Donnerstagabend bei der Uraufführung, wie Menschen sich an diesem Abend vor allem Sorgen um das Bild machten, das sie abgeben. In dem deutsch-englischen Stück verschwimmen die Rollen der Schauspieler mit den Darstellern selbst.

 

«Ich bin einfach angefangen, zu rennen – ohne zu fragen, warum», sagt der Australier Damian Rebgetz. «Ich wollte schließlich nicht uninformiert wirken.» Dejan Bućin schildert, wie er in dem Billig-Klamottenladen, in dem er sich verschanzt, nach einem Ladekabel für sein Handy sucht («In diesem Moment starb das Handy in meinen Armen»).

 

Und Wiebke Puls lässt ihr Bühnen-Ich sagen: «Mein erster Gedanke war: Wow, wir sind die Ersten – und nicht Berlin.» Niels Bormann erzählt von dem Traum, wie er seinen französischen Freunden «Je suis Munich» ins Deutsche übersetzt.

 

Weiteres zum Thema

 

Video: 22. Juli 2016 – München im Ausnahmezustand. Ein 18-jähriger tötet acht Menschen und richtet danach sich selbst. Hier die Chronologie der Ereignisse.

 

dpa

Amoklauf kammerspiele Theaterstück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie