Mo., 02.02.2015 , 12:54 Uhr

Kein Abriss: Münchner Philharmonie soll aufwändig saniert werden

Lange ist um die Zukunft der Münchner Philharmonie diskutiert worden, zwischenzeitlich stand sogar der Abriss und ein Neubau zur Debatte. Nun haben sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Horst Seehofer geeinigt: Die Philharmonie soll nicht abgerissen, sondern entkernt werden, um einen neuen Saal einzubauen.

 

 

München – Die Stadt München soll keinen eigenständigen neuen Konzertsaal bekommen. Stattdessen planen Stadt und Freistaat Bayern zusammen einen neuen akustisch optimalen Konzertsaal in der alten Hülle der Philharmonie im Kulturzentrum Gasteig, wie Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nach einem Gespräch am Montag im Münchner Rathaus berichteten.

 

Die Philharmonie soll demnach nicht abgerissen, sondern entkernt werden, um einen neuen Saal einzubauen. Die akustische Qualität des bisherigen Saales war seit seinem Bau vor rund 30 Jahren in der Kritik.«Ich will einen Konzertsaal mit Weltniveau», sagte Seehofer.

 

Die Debatte um einen neuen Konzertsaal schwelt seit Jahren. Seitdem seien zahlreiche Standorte geprüft worden, aber ohne Ergebnis, sagte Seehofer. Er wolle jetzt handeln.

 

Bereits in einer Woche wolle er einen entsprechenden Kabinettsbeschluss auf den Weg bringen. Alle Details wie Kosten und Belegungsrecht für die beiden großen Münchner Orchester sowie Interimsspielstätten für die Zeit des Baus sollen danach geklärt werden.

muenchen Philharmonie Reiter Seehofer

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –