Do., 01.12.2016 , 13:50 Uhr

Keine Angst vorm Krampus - München coacht Kinder zu Brauchtumsschreck

Der Nikolaus mit dem dicken Sündenbuch hat Generationen von Kindern Angst eingejagt. Nun können die Kleinen in einer Mitmach-Werkstatt auf dem Münchner Christkindlmarkt das Brauchtum kennen lernen, um die Angst zu verlieren.

 

 

München – Wie viel schlimmer könnten die Krampusse die Kleinen schrecken – schließlich sind die dunklen Gestalten mit ihren zotteligen Fellgewändern, Hörnern und Holzmasken grausig anzusehen. In einer Mitmach-Werkstatt können die Kleinen auf dem Münchner Christkindlmarkt nun das Brauchtum kennenlernen und sollen so die Angst verlieren.

 

Sie dürfen Fellgewänder und Masken anfassen und bekommen den Hintergrund des Brauchs erklärt, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Damit sollen sie gewappnet sein für die Krampusläufe, bei denen die archaischen Gestalten vor Weihnachten in München und andernorts unterwegs sind.

 

 

Der wilde Krampus als eine Art böser Knecht Ruprecht begleitet etwa seit dem 15. Jahrhundert den Nikolaus, trägt dessen Sack und lehrt den ungehorsamen Nachwuchs das Fürchten – bis der gütige Nikolaus Einhalt gebietet. Die Angst vor der Gestalt ist gar nicht so abwegig: Früher wurden die Kleinen schon mal leibhaftig in den Sack gesteckt und hinaus ins nächtliche Schneetreiben geschleppt.

 

Mancher, so heißt es jedenfalls, sei tatsächlich durch die brutalen Bräuche traumatisiert worden. Der Brauch lebte in den vergangenen Jahren im Alpenraum wieder auf. Hunderte Krampus-Gruppen gibt es nach Schätzungen in Bayern, Österreich und Südtirol.

 

dpa

Angst Bayern Brauch Christkindlmarkt Kinder Krampus München Nikolaus

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen