Mi, 01.02.2017 , 12:06 Uhr

Keine Macht den Drogen - Kostenlose Adventure-Camps für Jugendliche

Die kostenlosen KMDD-Adventure-Camps für Jugendliche gehen in eine neue Runde. Auch 2017 können sich wieder 200 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren für das Wochenende anmelden. 

 

Am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel neue Freunde kennenlernen, sich im Hochseilgarten  oder beim Outdoor-Training austoben und nebenbei über das Thema Sucht aufgeklärt werden. Das ist steht auch in diesem Jahr wieder auf dem Tagesprogramm der KMMD (Keine Macht den Drogen) Adventure-Camps. Seit Januar läuft die Anmeldung für die zwei Abenteuerwochenenden, die vom 3.-5. Juni in Neuburg a. d. Donau (Bayern) und vom 23.-25. Juni in Walsrode (Niedersachsen) stattfinden werden. Anmelden können sich dafür 200 Jugendliche von 11 bis 15 Jahren. Die Teilnahme an den Adventure-Camps ist kostenlos und beinhaltet die Unterbringung in Zelten, Vollverpflegung sowie An- und Abreise per Bus und Bahn von deutschlandweiten Sammelpunkten.

 

 

Neben dem Spaß stehen vor allem interaktive, suchtpräventive Workshops im Mittelpunkt, bei denen die Teilnehmer über das Thema „Sucht“ aufgeklärt werden und lernen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen und „Nein“ zu sagen. Dabei wird dem großen Einfluss, den Jugendliche in ihrem Sozialisations- und Entwicklungsprozess aufeinander ausüben – auch Peer Education genannt – eine besondere Bedeutung beigemessen.

 

Aus diesem Grund besteht für 20 besonders engagierte und interessierte 14- bis 17-jährige Jugendliche die Möglichkeit, das weiterführende einwöchige Leadership-Camp vom 6.-12. August in Walsrode (Niedersachsen) zu besuchen und sich zu Junior-Betreuern für Suchtprävention ausbilden zu lassen. In diesem Jahr neu: Für Jugendliche, die durch ihre Bewerbung überzeugen, ist auch das Leadership-Camp kostenlos.

 

Weitere Informationen zu den Camps und zur Anmeldung gibt es unter www.kmdd.de.

 

sas

Keine Macht den Drogen Neuburg Sommercamp Suchtprävention
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit