Fr., 22.01.2016 , 11:31 Uhr

Kind stürzt und erleidet Krampfanfall - Feuerwehr leistet Erste Hilfe

Ein eineinhalb Jahre altes Mädchen fällt im Westbad auf den Kopf und erleidet einen Krampfanfall. Beamte der Feuerwehr, die gerade den Dienstsport in diesem Schwimmbad beginnen wollten, leisteten Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eingetraf.

 

Donnerstagnachmittag stürzte ein eineinhalb Jahre altes Mädchen im Westbad an einem Beckenrand und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. In Folge des Sturzes erlitt das Kind einen Krampfanfall. Zeitgleich betraten gerade Beamte der Feuerwache Pasing das Westbad. Sie waren auf dem Weg zum Dienstsport. Da die Feuerwehrmänner und -frauen immer für die Leitstelle erreichbar sein müssen, führte einer der Feuerwehrleute beim Betreten des Schwimmbades eine kurze Funkprobe durch. Unmittelbar danach wurden die Beamten von der Leitstelle auf den gerade vorgefallenen Notfall aufmerksam gemacht.

 

Sofort begab sich die Besatzung des Feuerwehrwagens mit medizinischer Ausrüstung in den Raum des Bademeisters. Dorthin war das Mädchen zuvor gebracht worden. Zu diesem Zeitpunkt war selbst dem Personal des Eingangsbereiches noch nicht bekannt, dass ein Notfall im Schwimmbad vorgefallen war. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Kindernotarztes wurde das Kind von den Beamten der Feuerwache Pasing versorgt. Nachdem das Mädchen dann von den Rettungskräften versorgt werden konnte, konnten die Feuerwehrleute ihren geplanten Dienstsport beginnen.

 

 

Feuerwehr Kleinkind krampfanfal Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.