Do, 16.10.2014 , 11:28 Uhr

Kinderarzt wegen schweren Kindesmissbrauchs verhaftet

München / Augsburg / Hannover  – In Augsburg ist ein Kinderarzt wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verhaftet worden. Der 39-Jährige soll sich zwischen Juni 2012 und August 2014 in München, Augsburg und Hannover an Jungen vergangenen haben.

 

„In allen Fällen näherte sich der mutmaßliche Täter Buben im Alter von vier bis sieben Jahren und überredete diese, sich zu entkleiden. Anschließend nahm er sexuelle Handlungen sowohl an den Kindern als auch an sich selbst vor“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Augsburg mit. Der ehemalige Kinderarzt sitzt nun in Untersuchungshaft.

 

Scheinbar mehrere Fälle von Kindesmissbrauch

 

Laut Augsburger Allgemeinen werden dem Mediziner mehrere Vorfälle zur Last gelegt. Sie sollen sich im Juni 2012 in München, im Juli und August 2014 in Augsburg und im August 2014 im Bereich Hannover zugetragen haben, heißt auf deren Internetseite. Von der Staatsanwaltschaft werde außerdem geprüft, ob es möglicherweise noch weitere Opfer geben könnte.

 

Gemeinsame Ermittlungen, Mobilfunkdaten und DNA-Spuren führten zu dem Verdächtigen
Zu der Festnahme kam es vermutlich durch gemeinsame Ermittlungen der Behörden in München, Augsburg und Hannover. Auch Profiler seien aus München eingesetzt worden. Auswertungen von Mobilfunkdaten und DNA-Spuren brachten die Beamten scheinbar auf die Spur des Mannes. Die Ermittlungen dauern an.

 

Polizeibericht: 

 

Ein 39-jähriger Kinderarzt wurde am Dienstag, 14.10.2014, gegen 18.00 Uhr, von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg in seiner Wohnung in Augsburg festgenommen.

 

Der Arzt steht im dringenden Tatverdacht des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Soweit bislang bekannt, werden dem Beschuldigten mehrere Vorfälle zur Last gelegt, die sich u. a. im Juni 2012 in München, im Juli und August 2014 in Augsburg und im August 2014 im Bereich Hannover zugetragen haben. In allen Fällen näherte sich der mutmaßliche Täter Buben im Alter von 4 – 7 Jahren und überredete diese, sich zu entkleiden. Anschließend nahm er sexuelle Handlungen sowohl an den Kindern, als auch an sich selbst vor.

 

Aufgrund dieser Sachverhalte wurde durch die Staatsanwaltschaft Augsburg ein Haftbefehl gegen den Beschuldigten beim Amtsgericht Augsburg erwirkt, der nun vollzogen wurde. Der Beschuldigte wurde in seiner Wohnung im Stadtgebiet Augsburg angetroffen und konnte widerstandslos festgenommen werden.

 

Der Tatverdächtige hatte sowohl in Augsburg, als auch in Hannover Arbeitstellen bzw. Wohnorte. Die von ihm genutzten Räumlichkeiten wurden von der Polizei durchsucht und Beweismittel sichergestellt, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten. Der Tatverdächtige selbst macht zu den Vorwürfen derzeit keine Angaben. Er wurde zwischenzeitlich dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich in Untersuchungshaft.

 

Die Festnahme des 39-Jährigen ist ein gemeinsamer Erfolg akribischer Ermittlungsarbeit der Ermittlungsbehörden in Hannover, München und Augsburg, sowie der Operativen Fallanalyse (Profiler) aus München.

 

Zudem wurde eine DNA-Spurenuntersuchung durchgeführt, die einen Treffer ergab. Außerdem wird intensiv geprüft, ob der Tatverdächtige für weitere Fälle dieser Art in Frage kommt. Die Ermittlungen zum Gesamtsachverhalt dauern noch an.

 

Insbesondere die Auswertungen von Spuren bzw. der bei den Durchsuchungen aufgefundenen Beweismittel, wird noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen.

dpa / pm / Polizei

 

Bild: Symbolfoto

Augsburg Kinderarzt Kindesmissbrauch muenchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.