Fr., 22.05.2015 , 16:02 Uhr

Kommt das nächste Hochwasser? Erste Obdachlose verlieren Bleibe - Surfer begibt sich in Lebensgefahr

Die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage machen München und Oberbayern in Form von Hochwasser zu schaffen. Unter der Wittelbacherbrücke haben durch den hohen Flusspegel einige Obdachlose ihre Bleibe verloren. Aktuell entspannt sich die Lage in einigen Gebieten wieder. 

 

München / Oberbayern – Am Pfingstwochenende wird es laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes im Alpenvorland heftig regnen. Örtlich ist mit Niederschlägen von 50 Litern pro Quadratmetern zu rechnen. Das gilt nach Angaben eines Sprechers vom Mittwoch vor allem für die Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen.

 

 

In der Region seien in den vergangenen Tagen in 48 Stunden sogar bis zu 80 Liter pro Quadratmeter niedergegangen. Am Donnerstagmorgen gibt der Hochwassernachrichtendienst allerdings für die ersten Regionen Entwarnung. Die Lage habe sich wieder etwas entspannt – auch weil es in höheren Lagen statt Regen Schneefälle gegeben habe.

 

Die aktuelle Wetterlage sei mit der von 2013 vergleichbar, als das Hochwasser über Teile Bayerns hereinbrach, sagte der Sprecher. „Die Lage ist ähnlich, aber nicht so extrem.“ Damals sei das Tiefdruckgebiet auf anderen Bahnen gezogen.

 

 

Obdachlose verlieren Bleibe

 

„Die Menschen unter der Wittelsbacherbrücke verlieren gerade ihre Betten und Decken. Sie brauchen nach dem Hochwasser wieder Matratzen. Neue oder Gebrauchte.“, schreibt André Löwig von Münchens ältestem Standl an der Wittelsbacherbrücke auf seiner Facebook-Seite. Er bittet die Münchner, mit Sachspenden auszuhelfen. Vier neue Matratzen seien bereits organisiert worden.

 

Außerdem alarmierten am Donnerstag Passanten die Polizei, da sie eine Person im Bereich der Brudermühlbrücke sahen, die sich im Wasser befand und mit den Armen paddelte. Vor Ort stellte die Polizei allerdings fest, dass es sich lediglich um einen Surfer handelte, der die hohen Welle für sein Hobby nutzen wollte.

 

 

Hinweis der Münchner Polizei:

Das Befahren mit Booten und Schwimmkörpern zwischen der Thalkirchner Brücke und der Max-Joseph-Brücke stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Die Schwimmer begeben sich aufgrund der momentanen Hochwassersituation in Lebensgefahr!

 

 

 

Danke an Hobby-Fotograf Heinz Peter für die Bilder!

 

Hochwasser Isar

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten