Fr, 15.12.2017 , 10:52 Uhr

Kostenloses WLAN für Tram-Haltestellen in München

In München werden rund 60 Trambahn-Haltestellen mit dem kostenlosen BayernWLAN ausgestattet. Und die Landeshauptstadt ist dabei nur der Anfang.

 

Ab sofort kann an allen Haltestellen der Tramlinie 23 kostenlos via WLAN gesurft werden. Das verkündete Finanzminister Markus Söder (CSU) bei der Freischaltung eines neuen Hotspots. 900.000 Euro kostet den Freistaat das Pilotprojekt in der Ladeshauptstadt. An folgenden Haltestellen könnt ihr also schon jetzt mit dem BayernWLAN surfen:

 

Ausbau auf 60 Haltestellen

 

Sukzessive soll das BayernWLAN an insgesamt rund 60 Tram-Haltestellen in München eingerichtet werden. Folgende weitere Tram-Linien hat die MVG für das WLAN-Projekt vorgeschlagen: Linie 16/17 (Arabellastraße/St. Emmeram und Karlsplatz/Romanplatz/Amalienburgstraße), Linie 18/19 (Hauptbahnhof/Lautensackstraße/Pasinger Bahnhof) und die Linien 27/28 (Karlsplatz/Kurfürstenplatz/Petuelring).

 

Und so könnt ihr das BayernWLAN nutzen

 

Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig, der Jugendschutz ist durch Filter garantiert.

 

 

Weitere WLAN-Hotspots in München

 

Das neue Angebot des Freistaats Bayern ergänzt das kostenfreie städtische Angebot M-WLAN an rund 25 öffentlichen Plätzen sowie das neue LTE-Handynetz in der U-Bahn. Außerdem gehen gerade zehn Busse mit WLAN an Bord in den Test-Betrieb.

 

Der ganze Freistaat soll folgen

 

Die Landeshauptstadt München ist nur der Anfang. Bis 2020 will der Freistaat ein gut ausgebautes WLAN-Netz mit rund 40.000 Hotspots geschaffen haben. Im Fokus stehen dabei Kommunen, touristische Highlights, Schulen und Behördenstandorte. Aktuell sind bereits mehr als 9.900 BayernWLAN Hotspots im Betrieb.

BayernWLAN Hotspot MVG Tram WLAN
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie