Do., 05.03.2015 , 10:31 Uhr

Kürzere Wartezeiten - KVR-Chef Blume-Beyerle geht in die Offensive

München – Ein vom Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle vorgestellter 43-Punkte-Plan soll die Behördengänge an Bürgerbüros, Kfz-Zulassungsstellen oder Ausländerbehörden zukünftig verkürzen. Zudem soll es in absehbarer Zeit möglich sein, die Anträge für einen Reisepass und Personalausweis online zu beantragen.

 

Wer kennt die Situation nicht? Volle Wartehallen, gestresste Menschen an allen Ecken und Enden, und überbelastete Mitarbeiter – der Gang zu den Bürgerbüros, Kfz-Zulassungsstellen oder der Ausländerbehörde kann für den Münchner schnell mal zu einer Tortur werden. Kreisverwaltungsreferent Wilfried Blume-Beyerle will dem nun entgegenwirken. Mit Hilfe eines 43-Punkte-Plans will Blume-Beyerle nun für Ordnung in dem bürokratischen Chaos sorgen.

 

Ausweitung des E-Goverments

 

Ein Kernpunkt des „Rettungsplans“ ist die Modifizierung des sogenannten E-Goverments. Zwar kann der Bürger bereits die Anträge für einen Personalausweis oder Reisepass online ausfüllen, doch das Formular muss immer noch selbstständig zum Amt gebracht werden. Und dann heißt es eben auch hier: Warten, warten, warten. Zukünftig bleibt den Münchnern dieser Prozess wohl erspart. Die Abwicklung soll nur noch online erfolgen.

 

Wartezeiten maximal nur noch eine halbe Stunde

 

Weitere Punkte von Blume-Beyerles Plan: Mehr Personal und neue Standorte für dezentrale Bürgerbüros, die es ermöglichen, dass jeder Bürger maximal eine halbe Stunde benötigt, um zum nächst gelegenen Bürgerbüro zu gelangen. Zudem sollen Selbstbedienungsterminals die langen Wartezeiten verkürzen. An den fest installierten Automaten können Behördengänge einfach und schnell digital erledigt werden, wodurch sich Blume-Beyerle vor allem eine Entlastung der Mitarbeiter und verkürzte Wartezeiten erhofft. Niemand soll in Zukunft länger als 30 Minuten warten müssen.

 

Zwei Probleme gibt es bei Blume-Beyerles ambitioniertem 43-Punkte-Plan dann doch. Erstens benötigt die Programmierung der Selbstbedienungsterminals IT-Fachleute, welche zurzeit nur begrenzt verfügbar sind. Zweitens fehlt in Bayern immer noch ein Gesetz, welches regelt, inwiefern der neue digitale Personalausweis die Unterschrift vor Ort ersetzen darf. Fachleute rechnen damit nicht vor Mitte des Jahres 2015. Erst dann wäre die digitale Unterschrift rechtsverbindlich und der 43-Punkte-Plan umsetzbar.

Blume-Beyerle KVR Wartezeiten

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig 16.04.2026 Was ändert sich mit dem neuen SCHUFA-Score? Seit dem 17. März wird im SCHUFA-Account statt eines Prozentwertes ein dreistelliger Punktestand angezeigt. Die SCHUFAHolding AG hat an diesem Datum den bisher gültigen Basisscore eingestellt und durch den sogenannten NextGen Score 1.0 ersetzt. Wer wie die meisten an den 97,5-Prozent-Wert gewöhnt ist, fragt sich jetzt vermutlich, ob 812 Punkte gut oder nur mittelmäßig sind.