Do., 03.12.2015 , 15:10 Uhr

Kurz vor Weihnachten: Vor fünf Jahren entlaufener Hund wieder bei seiner Familie

Chihuahua Charly war von seiner Familie im Urlaub weggelaufen. Fünf Jahre später taucht er wieder auf. Ein glückliches Ende für Besitzer wie Hund. Eine wahre Weihnachtsgeschichte.

Oberfranken/München – Happy End für Chihuahua Charly: Ein vor fünf Jahren in Oberfranken entlaufener Hund konnte dank einer aufmerksamen Fußgängerin jetzt wieder an seine Besitzer übergeben werden. Die Frau bemerkte in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) das allein auf der Straße laufende Tier und brachte es zum Tierarzt. Weil der Hund einen Chip hatte, konnten die Besitzer schnell ermittelt werden.

 

Ihnen war der Rüde Charly bei einem Ferienaufenthalt im Jahr 2010 in Schlüsselfeld davongelaufen, wie der Deutsche Tierschutzbund am Donnerstag in Bonn berichtete. Trotz intensiver Suche konnte die Familie aus dem österreichischen Linz ihren Hund nicht wiederfinden.

 

„Schönstes Weihnachtsgeschenk“

 

«Charly erkannte uns», schrieb die Tochter der Familie auf ihrer Webseite nach der Ankunft des Hundes in Linz. Der Chihuahua hatte damit zum zweiten Mal großes Glück: Vor 15 Jahren hatte ein Familienmitglied den Hund als Welpen gefunden. Er war – in ein Handtuch eingewickelt – an einer Straßenbahn-Haltestelle ausgesetzt worden.

 

Während seines Streunens in Oberfranken wurde Charly offenbar regelmäßig gefüttert, denn er ist jetzt stark übergewichtig. «Er ist taub und sieht nicht mehr so gut, aber sonst ist er bester Gesundheit», schrieb die Familie im Internet. «In diesem Jahr ist Charlys Rückkehr unser schönstes Weihnachtsgeschenk.»

 

mk/dpa

Besitzer Franken Hund Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 16.09.2026 Langzeitpraktikant*in Redaktion in Vollzeit 40h/Woche 09.09.2026 Sommer-Staycation in Bayern 2027. Warum die Airbnb-Geschenkkarte zum flexiblen Reisegutschein wird Der späte Start hat einen Vorteil, den viele erst auf den zweiten Blick sehen. Während in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Ende August die Schule wieder läuft, haben bayerische Familien noch zwei volle Ferienwochen vor sich. Wer diese zweite Hälfte nutzt, findet an Chiemsee, Tegernsee oder Bodensee spürbar mehr Ruhe und häufig auch günstigere Unterkünfte als im 04.09.2026 B2B-Marketing zur Wiesn: Wie Unternehmen das Oktoberfest 2026 strategisch nutzen Der September 2026 steht in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus wieder ganz im Zeichen der bayerischen Tradition. Für Unternehmen bietet diese Zeit eine hervorragende Gelegenheit, Geschäftsbeziehungen abseits des klassischen Büroalltags zu pflegen und zu vertiefen. Das größte Volksfest der Welt ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und ein idealer