Di., 14.10.2014 , 12:09 Uhr

Landshuter Allee: Ab morgen nur noch 50 km/h erlaubt

Ab morgen gilt ein neues Tempolimit auf der Landshuter Allee: Statt der bisher erlaubten 60 km/h, dürfen künftig nur noch 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Der Verkehr werde damit flüssiger und die Feinstaubbelastung soll sinken – so zumindest die Erwartungen. Ab Ende des Jahres soll auch geblitzt werden.

 

 

Das Hauptargument für die neue Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine erwartete Verbesserung der Feinstaubwerte. Durch die Drosselung der Geschwindigkeit auf 50 km/h statt 60 km/h sollen diese Werte weiter gesenkt werden. – Denn laut einer Studie des Landesamtes für Umwelt soll der Verkehr damit insgesamt flüssiger werden.

 

 

Auch Geschwindigkeitsmessungen, bzw. Blitzer geplant

 

Laut einer Mitteilung in der Rathausumschau sei die Münchner Polizei vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr beauftragt worden, eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in der Landshuter Allee zu errichten und zu betreiben. Im Klartext heißt das: Auf der Landhuter Allee wird die Einhaltung des neuen 50er-Tempolimits mit Blitzern kontrolliert. Diese werden wahrscheinlich ab Ende 2014 / Anfang 2015 eingesetzt.

 

Wo genau gilt die neue Begrenzung? 

 

Die Maßnahme beginnt im Süden in Höhe der Richelstraße und erstreckt sich auf den Straßenbereich bis auf Höhe der Hengelerstraße im Norden.

 

 

 

 

Feinstaub-Belastung bereits deutlich zurückgegangen

 

„Das Tempolimit an der Landshuter Allee ist, wie auch die Umweltzone, ein Bestandteil des sogenannten Luftreinhalteplans, der regelmäßig fortgeschrieben wird. Die Umweltzone wurde in München zum 1. Oktober 2010 eingeführt und hat mit den weiteren Maßnahmen des Luftreinhalteplans bereits Wirkung gezeigt. Die Fahrzeugflotte der Münchnerinnen und Münchner hat sich deutlich geändert und die Feinstaubbelastung ist stark zurückgegangen. Waren es 2005 an der Landshuter Alle noch 107 Tage, ist 2013 nur an 30 Tagen der Grenzwert überschritten worden.“, so die Stadt in der Rathausumschau.

 

50 Blitzer Landshuter Allee Tempolimit

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –