Di, 14.10.2014 , 12:09 Uhr

Landshuter Allee: Ab morgen nur noch 50 km/h erlaubt

Ab morgen gilt ein neues Tempolimit auf der Landshuter Allee: Statt der bisher erlaubten 60 km/h, dürfen künftig nur noch 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Der Verkehr werde damit flüssiger und die Feinstaubbelastung soll sinken – so zumindest die Erwartungen. Ab Ende des Jahres soll auch geblitzt werden.

 

 

Das Hauptargument für die neue Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine erwartete Verbesserung der Feinstaubwerte. Durch die Drosselung der Geschwindigkeit auf 50 km/h statt 60 km/h sollen diese Werte weiter gesenkt werden. – Denn laut einer Studie des Landesamtes für Umwelt soll der Verkehr damit insgesamt flüssiger werden.

 

 

Auch Geschwindigkeitsmessungen, bzw. Blitzer geplant

 

Laut einer Mitteilung in der Rathausumschau sei die Münchner Polizei vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr beauftragt worden, eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage in der Landshuter Allee zu errichten und zu betreiben. Im Klartext heißt das: Auf der Landhuter Allee wird die Einhaltung des neuen 50er-Tempolimits mit Blitzern kontrolliert. Diese werden wahrscheinlich ab Ende 2014 / Anfang 2015 eingesetzt.

 

Wo genau gilt die neue Begrenzung? 

 

Die Maßnahme beginnt im Süden in Höhe der Richelstraße und erstreckt sich auf den Straßenbereich bis auf Höhe der Hengelerstraße im Norden.

 

 

 

 

Feinstaub-Belastung bereits deutlich zurückgegangen

 

„Das Tempolimit an der Landshuter Allee ist, wie auch die Umweltzone, ein Bestandteil des sogenannten Luftreinhalteplans, der regelmäßig fortgeschrieben wird. Die Umweltzone wurde in München zum 1. Oktober 2010 eingeführt und hat mit den weiteren Maßnahmen des Luftreinhalteplans bereits Wirkung gezeigt. Die Fahrzeugflotte der Münchnerinnen und Münchner hat sich deutlich geändert und die Feinstaubbelastung ist stark zurückgegangen. Waren es 2005 an der Landshuter Alle noch 107 Tage, ist 2013 nur an 30 Tagen der Grenzwert überschritten worden.“, so die Stadt in der Rathausumschau.

 

50 Blitzer Landshuter Allee Tempolimit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie