Do., 30.10.2014 , 09:56 Uhr

Landshuter Allee: Hier wird der neue Hochleistungs-Blitzer installiert

In München ist eine ganz neue Art von Blitzer angebracht; an der Landshuter Allee, wo seit Kurzem Tempolimit 50 gilt, steht eine graue Säule, die ganz ohne Personalaufwand Raser entlarven soll.

++Update 21.1.2015++

Ab morgen 22.1.2015 startet der Probebetrieb für die Blitzer.

 

Lasertechnologie und digitale Bildverarbeitung machen es bald noch schwieriger, als Verkehrssünder ungeschoren davon zu kommen.  Noch ist das Gerät in der Testphase und nicht in Betrieb, vermutlich zum Jahresende werden 4 Apparate in Betrieb genommen.

 

 

Vorteile hat die neue Blitzertechnik viele – für Raser natürlich keinen einzigen. Unscharfe oder verwackelte Bilder wird bald nicht mehr geben auf diesem Gebiet. Das Video- und Bildmaterial wird direkt an die bearbeitenden Beamten übermittelt. Wenigstens werden die Autofahrer mitbekommen, wenn sie geblitzt werden – ein „Phantom-Blitzer“ ist das hier nicht.

 

Unsere Kollegin Mirnesa Cakor wird sich die Geschichte heute einmal genauer ansehen. Ihren ausführlichen Beitrag sehen Sie heute Abend in unserer Nachrichtensendung „München heute“ um 18:00 Uhr.

 

Tempolimit weiterhin diskutiert

 

Statt der bisher erlaubten 60 km/h, dürfen auf der Landshuter Alee nur noch 50 Kilometer pro Stunde gefahren werden. Der Verkehr werde damit flüssiger und die Feinstaubbelastung soll sinken, so die Erwartung. Viele Autofahrer glauben,  dass sich dies allerdings nicht bestätigen wird.

 

Wo genau gilt die neue Begrenzung? 

 

Die Maßnahme beginnt im Süden in Höhe der Richelstraße und erstreckt sich auf den Straßenbereich bis auf Höhe der Hengelerstraße im Norden.

 

 

jn

Blitzer Geschwindigkeitsübertretung Mossach Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg