Mo, 03.09.2018 , 09:43 Uhr

Landtags-SPD: Staatsregierung soll mehr für Schüleraustausch tun

Die Landtags-SPD möchte, dass die Staatsregierung mehr für die Schüleraustauschprogramme tut. Der Aufenthalt bei Gastfamilien und das Lernen an einer ausländischen Schule wären sehr wertvoll für die Persönlichkeits-und Wertebildung der Jugendlichen.

 

München – Die Landtags-SPD fordert mehr Anstrengungen der Staatsregierung zur Stärkung von Schüleraustauschprogrammen. Er hoffe, dass „mit der Einführung des neunjährigen Gymnasiums der internationale Schüleraustausch eine echte Renaissance erfährt”, sagte Fraktionschef Markus Rinderspacher der Deutschen Presse-Agentur in München. Aber auch an den anderen Schularten gebe es „deutlich Luft nach oben”. „Für die Jugendlichen sind der Aufenthalt bei Gastfamilien und das Lernen an einer ausländischen Schule ungemein wertvoll für die Persönlichkeits- und Wertebildung. Wer andere Kulturkreise kennenlernt, denkt über den eigenen Schrebergarten hinaus und versteht weltweite und europäische Zusammenhänge besser.”

 

Aus einer Antwort des Kultusministeriums auf eine SPD-Anfrage geht hervor, dass im Schuljahr 2015/2016 genau 32.524 von 1.680.384 Schülern aller Schularten an Austauschmaßnahmen mit internationalen Partnerschulen teilgenommen hatten – das waren 1,94 Prozent. An Gymnasien betrug der Anteil den Angaben zufolge 7,15 Prozent, an Realschulen 1,67, an Fachoberschulen 1,26, an Berufsschulen 0,5 sowie an Grund- und Mittelschulen zusammen 0,28 Prozent.

 

 

(dpa)

Bildung Schule Schüleraustauschprogramm SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie