Do, 16.01.2014 , 14:46 Uhr

Leiche nach 21 Jahren identifiziert

1991 wurde aus dem Isarkanal eine unbekannte männliche Leiche geborgen. Der Mann trug nur Schuhe. Die Ermittlungen ergaben als Todesursache einen Badeunfall im Bereich der Nacktbader an der Isar. Eine Identifizierung gelang nicht.

 

 

Jetzt ist das Geheimnis um die Männerleiche gelüftet; im Rahmen der Überprüfung von Altfällen wurden 2013 erneut die bereits vor mehr als 20 Jahren gesicherten Fingerabdrücke des Unbekannten international verglichen. Am 26.08.2013 teilte Interpol Prag daraufhin mit, dass die Fingerabdrücke mit einem am 28.08.1973 im Gefängnis in Pilsen einsitzenden 1956 geborenen Mann identisch sind. Es konnte festgestellt werden, dass dieser Mann zum Zeitpunkt der Todauffindung zusammen mit seiner Ehefrau in München einen Wohnsitz angemeldet hatte.

 

 

Dieser Wohnsitz wurde am 24.06.1996 von Amts wegen abgemeldet. Der damalige Grund konnte nicht mehr nachvollzogen werden. Der damalige Wohnungsgeber gab an, keinem Ehepaar die Wohnung vermietet zu haben. Die Adresse wurde damals jedoch von Bauarbeitern vorrübergehend als Unterschlupf genützt. Eine Vermisstenanzeige wurde hier nie aufgegeben.

 

 

Als Familienangehörige des Toten konnten ein Bruder in Chemnitz und eine Cousine ermittelt werden. Beide gaben an,
schon vor der Todauffindung keinen Kontakt mehr mit dem Verstorbenen gepflegt zu haben. Auch über den Aufenthalt der Ehefrau konnten sie keine Angaben machen. Vermutlich lebt oder lebte die Ehefrau in England.
Von den dortigen Behörden konnte ihr Aufenthalt allerdings nicht ermittelt werden.

 

 

 

jn / Pressestelle Polizeipräsidium München

Isarkanal Leichenfund München Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 12.02.2024 Tierisch München: Tierhilfe Fünfseenland sucht helfende Hände In und um München gibt es nicht nur große Tierschutzvereine, die sich für die Fellnasen der Region einsetzen, sondern auch kleine Vereine mit viel Herz. So zum Beispiel die Tierhilfe Fünfseenland: ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in ihrer Freizeit für das Wohl der Tiere ein. Einige von ihnen bieten auch Pflegestellen an. Das bedeutet, 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 11.08.2023 Gemeinsam Wachsen in München – Coworking-Spaces als Innovationshotspots Willkommen in der pulsierenden Metropole München, einer Stadt, die sowohl für ihre historische Schönheit als auch für ihre moderne Innovationskraft bekannt ist. München hat sich zu einem der führenden Hubs für Technologie, Kreativität und Unternehmertum in Europa entwickelt. Eine entscheidende Rolle bei diesem Wandel spielen Coworking-Spaces, die kreative und innovative Köpfe aus verschiedenen Branchen zusammenbringen,