Mi, 01.04.2015 , 13:26 Uhr

Maßkrug Schlägerei - Prozess wegen Mordversuchs

Ein 24-Jähriger muss sich derzeit in München wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten. Er hatte auf dem Dachauer Volksfest einen Münchner mit einem Maßkrug geschlagen.

 

München – Eine klassische Alkoholiker-Karriere mit Vollräuschen schon als Teenager hat ein Angeklagter hinter sich, gegen den seit Dienstag ein Münchner Schwurgericht wegen Mordversuchs beim Dachauer Volksfest verhandelt.

 

Der junge Mann hat über seinen Anwalt zugegeben, am 9. August 2014 in einem Festzelt mit dem Maßkrug auf einen anderen Besucher eingeschlagen zu haben. Er habe in einer als bedrohlich empfundenen Situation überreagiert und „Mist gebaut“, den anderen aber auf keinen Fall umbringen wollen. Der 24-Jährige hat sich bei dem Opfer entschuldigt und ihm ein Schmerzensgeld von 3000 Euro überwiesen.

 

Laut Anklage hat sich der Arbeitslose mit einem oberflächlichen Bekannten gestritten, das spätere Opfer wollte schlichten. Aus Wut über die Einmischung habe der einschlägig vorbestrafte Angeklagte dem Schlichter einen „wuchtigen Schlag“ gegen den Kopf versetzt, wobei der Maßkrug zu Bruch ging. Dem bäuchlings über dem Tisch liegenden Verletzten habe der 24-Jährige mit einem weiteren Krug noch mindestens drei weitere Hiebe versetzt. Der Anwalt wies den Vorwurf zurück, sein Mandant habe zur „Demonstration seiner eigenen Macht und körperlichen Stärke“ gehandelt. Vielmehr habe der Angeklagte die räumliche Enge und die dicht zusammengerückte Gruppe des anderen als bedrohlich empfunden.

 

Der Schlichter hat damals eine Schädelprellung und eine Gehirnerschütterung erlitten. Ob Folgen zurückgeblieben sind, konnte er nicht beurteilen: „Meine Gesundheit war vorher schon angeschlagen“, sagte der vorzeitig aus dem Justizdienst ausgeschiedene 41-Jährige. Der Angeklagte hat in der Untersuchungshaft Hilfe gegen seine Trunksucht gefunden. Er hat eine Alkoholtherapie begonnen und besucht regelmäßig die Anonymen Alkoholiker. Ihm sei klar, dass er eine stationäre Behandlung brauche, sagte der Angeklagte, der im Gefängnis die Vertrauensstellung eines Hausarbeiters bekleidet. – Der Prozess dauert an.

 

dpa

Gericht Maßkurg Versuchter Mord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.