Mi., 18.02.2026 , 18:00 Uhr

Aschermittwoch in München: Geldbeutel im Fischbrunnen für volle Kassen

Heute beginnt die Fastenzeit und in München wird dieser Tag mit einer besonderen Tradition begangen: Am Aschermittwoch taucht die Stadt das Stadtsäckel feierlich in den Fischbrunnen. Zahlreiche Münchnerinnen und Münchner folgen dem Brauch und halten ihre Geldbörsen symbolisch ins Wasser. Der Überlieferung nach soll dieses Ritual die nach dem Fasching strapazierten Portemonnaies wieder füllen und zugleich die städtischen Finanzen stärken. Wie es derzeit tatsächlich um die Haushaltslage der Stadt steht, weiß Michael Kryschak.

Christoph Frey Dieter Reiter Fischbrunnen Geldbeutel Haushalt Marienplatz Rathaus sparen Stadtkammer Stadtsäckel Tradition Verantwortung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:06 Min Kommt nun die private Wiederherstellung der Eisbachwelle? Aljosha Lubos plant privat die Wiederherstellung der Eisbachwelle, einem der bekanntesten Surfunternehmen in München. 02.02.2026 02:18 Min Bahnstreik in München: ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen Der Bahnstreik in München hat am Montagmorgen die Stadt in Aufruhr versetzt. Der Gewerkschaftsverband Verdi hat die Arbeitnehmer im Nahverkehr aufgerufen, sich zu streiken, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 26.11.2025 02:13 Min Umstrittene Zwillings-Türme an der Paketposthalle sollen kommen  Das Paketpostareal in Neuhausen-Nymphenburg ist ein umstrittenes Projekt, das 1.200 Wohnungen, 3.000 Arbeitsplätze und 255 Meter hohe Hochhäuser vorsieht. 30.07.2025 03:27 Min Münchner Taxler und Kulturschaffende protestieren vor dem Münchner Rathaus Taxifahrer fordern Minderspreise für Mietwagen-Anbieter wie Uber, um sich vor unfairem Wettbewerb und Preisdumping zu schützen. Die Kulturschaffenden protestieren dagegen, da sie glauben, dass die Kulturförderung im Haushaltsentwurf 2026 abgesenkt werden soll.