Fr, 23.05.2014 , 13:16 Uhr

Mehr als 1.000 neue Wohnheimplätze in 2014

„In fast allen bayerischen Hochschulstädten haben wir einen hohen Bedarf an preiswertem Wohnraum für unsere Studenten. Die Nachfrage nach Fördermitteln für den studentischen Wohnungsbau ist sehr hoch. Deshalb haben wir die ursprünglich vorgesehene Fördersumme von 17,5 Millionen Euro um zehn Millionen Euro erhöht und legen jetzt nochmal weitere zehn Millionen Euro aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm obendrauf. Somit steht uns 2014 die Rekordsumme von 37,5 Millionen Euro für die studentische Wohnraumförderung zur Verfügung. Damit werden wir in diesem Jahr rund 1.400 Wohnheimplätze fördern.

1.015 Wohnheimplätze werden neu geschaffen, 400 umfassend saniert. Unser Ziel für 2014 – 1.000 neue Wohnheimplätze zu schaffen – werden wir also deutlich übertreffen“, teilte Innen- und Bauminister Joachim Herrmann mit.

 

Schon jetzt zeigt sich, dass die Nachfrage nach Fördermitteln in den kommenden Jahren unvermindert anhält. Deshalb werde sich Herrmann auch in den Haushaltsverhandlungen der kommenden Jahre für eine hohe Förderung von Wohnraum für Studenten einsetzen.

 

 

Weitere Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für rund 550 Wohnheimplätze in München, Nürnberg, Augsburg, Erlangen, Aschaffenburg und Rosenheim werden heuer noch bewilligt.

Für das kommende Jahr hat das Studentenwerk München zahlreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen vorgesehen, unter anderem in der Studentenstadt Freimann, sowie einen Neubau in Weihenstephan mit über 220 Apartments. In Erlangen steht ein Neubau des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg mit rund 400 Wohnheimplätzen auf dem Südcampus der FAU zur Förderung an. Auch in Hof, Bayreuth, Aschaffenburg und Regensburg sind weitere neue Wohnheimplätze geplant.

 

 

jn / Innenministerium

 

 

Herrmann Miete studenten Wohnheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,