Fr, 18.01.2019 , 12:08 Uhr

Mehr Fahrrad-Parkplätze für München - Stadtrat beschließt Konzept

Am Mittwoch hat der Stadtrat ein Gesamtkonzept für mehr Fahrrad-Parkplätze im Stadtgebiet beschlossen. Besonders an den Bahnhöfen herrscht großer Bedarf. Damit soll auch die Wende in der Verkehrspolitik vorangetrieben werden.

 

Es ist an vielen Orten in der Stadt das gleiche Bild: Überall stehen oder liegen Fahrräder einfach wild in der Gegend herum, weil es zu wenig Stellplätze gibt. Das soll sich nun ändern.

 

Am Hauptbahnhof zum Beispiel, sollen im Zuge der Neugestaltung des Areals 3.000 neue Stellplätze realisiert werden. Ähnlich ist die Lage am Ostbahnhof. Dort gibt es momentan 363 Abstellplätze für Fahrräder. Laut Verwaltung des Bahnhofs besteht aber großer Bedarf an weiteren Fahrradabstellanlagen. Deswegen soll sich nun etwas ändern, meint der Grünen-Stadtrat Herbert Danner:

 

„Am Ostbahnhof sieht es aus wie bei Hempels unterm Sofa.“

 

Das neue Gesamtkonzept wurde parteiübergreifend begrüßt. In Zukunft möchte man mehr vollautomatische Tiefgaragen und Bike-and-Ride-Parkplätze. Auch um die Entfernung von gebrauchten, vor sich hin gammelnden Rädern, die Stellplätze blockieren, will man sich verstärkt kümmern.

 

Natürlich bringt ein solches Konzept auch die allgemeine Verkehrswende voran. Denn wenn die Bürger mehr mit dem Fahrrad unterwegs seien, reduziert dies automatisch den Anteil der Autofahrer in München. Mit dem Ausbau des Radverkehrs sei die Wende in der Verkehrspolitik am schnellsten zu schaffen meint Danner:

 

„Ansonsten droht bis 2030 der Dauerstau in der Stadt.“

Fahrrad Gesamtkonzept Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie