Mo, 05.03.2018 , 16:05 Uhr

Mehr Zeit für einzelne Schüler? Lehrerverband fordert mehr Geld

Tränen trocknen, Mathe erklären oder neugierige Fragen beantworten – Lehrer sind oft sehr gefordert. In großen Klassen fällt es allerdings schwer, auf jedes Kind einzugehen. Das will der Lehrerverband ändern – und fordert vor allem mehr Geld.

 

München – Lehrkräfte können nach Ansicht des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) nicht genug auf einzelne Schüler eingehen. Wenn die einen Kinder Unterstützung bekämen, gingen die anderen leer aus, weil der Lehrer keine Kapazitäten mehr habe, sagte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann am Montag in München. Mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst forderte sie deshalb mehr Geld für die Schulbildung. Um auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder einzugehen, brauche man mehr Zeit und das koste. «Geld genug dafür ist vorhanden, denn das reiche Bayern ist bei seinen Bildungsausgaben recht sparsam», heißt es in einer Broschüre zur bayernweiten Kampagne «Zeit für Bildung – flexibel, effizient, intelligent», die am Montag vorgestellt wurde.

 

Die Klassen seien meistens sehr heterogen. Die einen Schüler müssten getröstet werden, andere hätten Verständnisprobleme, während wieder andere mehr Anregungen bräuchten, um sich nicht zu langweilen. Hinzu kämen Kinder aus Migrantenfamilien, die etwa Hilfe beim Deutschlernen benötigten. «Jedes einzelne Kind muss in seiner Individualität wahrgenommen werden. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung», erklärte Fleischmann. «Wir können uns ein modernes Schulsystem leisten. Dafür brauchen wir aber mehr Zeit für die individuelle Förderung aller Kinder.» Der Verband erneuerte in diesem Zusammenhang seine Forderung nach multiprofessionellen Teams. Experten wie Krankenschwestern oder Sozialpädagogen könnten sich um die Kinder kümmern und die Lehrer so entlasten.

 

Bayerns Kultusministerium verwies auf eine deutliche Verbesserung. Die Ausgaben für das Bildungswesen hätten sich in den vergangenen 10 Jahren von 8 auf 12 Milliarden erhöht. Mit dem Bildungspaket stärke die Staatsregierung die Schulen weiter und stelle 2000 Stellen für die schulische Bildung bereit. Laut Ministerium kamen im Schuljahr 2007/2008 auf einen Lehrer durchschnittlich 16,2 Kinder. Mittlerweile seien es 13,8 Schüler.

 

dpa

Lehrer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.