Fr., 08.01.2016 , 13:52 Uhr

Messe München erwartet Rekordumsatz von 400 Millionen Euro

München – Die Messe München hat das sechste Mal in Folge Gewinn erwirtschaftet und steuert 2016 auf ein „außergewöhnliches Rekordjahr“ zu. Denn im April wird die nur alle drei Jahre stattfindende Baumaschinenmesse bauma eröffnet, die größte Messe der Welt.

 

Der Konzernumsatz der Messe München dürfte damit von 270 Millionen Euro im abgelaufenen Jahr auf rund 400 Millionen steigen, sagte Messechef Klaus Dittrich am Freitag.

 

Der Freistaat Bayern und die Landeshaupstadt als Hauptgesellschafter bekommen für das vergangene Jahr den Überschuss von 12 Millionen Euro überwiesen. Die Messe München Konzern sei inzwischen wirtschaftlich so stark, dass sie im Dezember für einen zweistelligen Millionenbetrag die größte Messe Russlands gekauft habe, die CTT Moskau. Damit «bauen wir unsere weltweit führende Stellung im Bereich der Bau- und Bergbaumaschinen weiter aus», sagte Geschäftsführer Stefan Rummel.

 

Nach der Sportartikel-Messe Ispo, die ab 24. Januar alle Messehallen in München füllt, folgen im März der europäische Urologen-Kongress, am 11. April die bauma, im Mai die Umweltmesse IFAT, im Juni der erste Spatenstich für den Bau zweier neuer Messehallen für 105 Millionen Euro und im September der europäische Diabetes-Kongress.

 

Alle aktuellen Messetermine finden Sie übrigens auch auf unserer Internetseite unter „Service“ oder unter hier.

 

(dpa/lby)

Messe München

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen