Di, 10.05.2016 , 11:06 Uhr

Messerattacke in Grafing - Erste Statements vom LKA

Grafing – Bei einer Messerattacke am Bahnhof im oberbayerischen Grafing (Landkreis Ebersberg) ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 50-Jährige wurde von dem Angreifer am Dienstagmorgen so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhaus starb. Dies teilten die Staatsanwaltschaft München II und das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) mit.

 

 

Nach den bisherigen Ermittlungen stach der 27-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit um kurz vor 5.00 Uhr in einer S-Bahn zuerst unvermittelt auf einen Mann ein. Ein 50-Jährige wurde bei dem Angriff so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später im Krankenhaus verstarb. Anschließend habe er den Zug verlassen und eine weitere Person am Bahnsteig mit einem etwa 10 Zentimeter langem Messer attackiert. Der Täter bewegte sich dann auf den Bahnhofvorplatz und griff dort zwei Männer an, die mit dem Fahrrad unterwegs waren.

 

Sicherheitskreise: Mutmaßlicher Täter von #Grafing soll drogenabhängig und in psychiatrischer Behandlung gewesen sein.

— Holger Schmidt (@terrorismus) 10. Mai 2016

 

Bei den Verletzten handelt es sich um drei Männer im Alter von 58, 43 und 55 Jahren. Weiter teilten Staatsanwaltschaft und LKA mit: „Der Täter machte Äußerungen bei der Tat, die auf eine politische Motivation schließen lassen.“ Ob der Angriff einen islamistischen Hintergrund hat, blieb zunächst ungeklärt. Mehrere Zeugen berichten, dass der Mann „Allahu akbar“ gerufen habe. Andere berichten, er habe “ Ihr seid alle Ungläubige“ geschrieen. Was der Mann tatsächlich geäußert hat und aus welcher Motivation heraus er gehandelt hat ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Mann sei vermutlich barfuß unterwegs gewesen, möglicherweise stand er auch unter Drogeneinfluss oder hat psychische Probleme. – All das muss noch geprüft werden. Die aktuellen Stand der Ermittlungen finden Sie hier.

 

dpa / pm

 

Grafing Messerangriff
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie