Di., 23.06.2015 , 12:01 Uhr

Messerattacke in S-Bahn: Mutige Fahrgäste retten Verkäuferin

In der S8 ist eine Verkäuferin unvermittelt mit einem Messer attackiert worden. Mehrere Fahrgäste versuchten die Angreiferin aufzuhalten und konnten diese gemeinsam überwältigen. 

 

 

Am Sonntag, 21.06.2015, gegen 21.15 Uhr, griff eine 41-jährige Frau aus Ebersberg in einem S-Bahnwagen der Flughafenlinie S8 unmittelbar nach der Haltestelle „Johanneskirchen“ eine 38-jährige Verkäuferin aus Unterföhring an. Laut Polizei war die Attacke vollkommen unvermittelt. Auch ein Grund oder Motiv für die Tat ist im Moment nicht bekannt. Die Gefahrensituation war allerdings umso größer, denn die Angreiferin, die offenbar unter psychischen Problemen leidet, war bewaffnet.

 

Bei dem Angriff, der von seitlich hinten auf die sitzende 38-Jährige erfolgte, verwendete die 41-Jährige ein etwa zehn Zentimeter langes Einhand-Klappmesser. Die Verkäuferin konnte den Angriff abwehren. Unter Mithilfe mehrerer Fahrgäste konnte letztlich die Angreiferin überwältigt werden. Gemeinsam mit den couragierten Helfern konnte ihr das Messer abgenommen werden. Es wurde niemand verletzt. Die Tatverdächtige wurde noch vor Ort Polizeikräften übergeben und von diesen vorläufig festgenommen. Aufgrund ihres Zustandes wurde sie in ein Klinikum eingeliefert.

 

Immer wieder couragierte Helfer in München:

 

Im Mai hat auf offener Straße hat ein 35-Jähriger unvermittelt eine Münchnerin geschlagen und sie ausgeraubt. Ein mutiger Passant eilte ihr zur Hilfe und stellte den Täter, bis die Polizei eintraf. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

 

Messerattacke S-Bahn S8

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –