Mo, 10.08.2015 , 09:55 Uhr

Michael-Jackson-Denkmal darf bleiben

Wegen eines langanhaltenden Streits zwischen verschiedenen Fangruppen, drohte das Kunstministerium mit der Räumung des Michael-Jackson-Denkmals vor dem Bayerischen Hof in München. Nun scheint sich das erledigt zu haben und das Denkmal darf bleiben.

 

 

Seit Jahren pilgern zahlreiche Fans nach München um vor dem Bayerischen Hof Blumen und Kerzen für ihr Idol niederzulegen! Doch ein Streit zwischen verschiedenen Fangruppen hätte beinahe für das Aus des Denkmals sorgen können. Nun ist klar es darf bleiben:

 

München – Die Gedenkstätte für Michael Jackson am Münchner Promenadeplatz wird vorerst weiter geduldet. Das berichtet der „Münchner Merkur“ (Montagsausgabe). Vor dem Nobelhotel Bayerischer Hof, in dem der 2009 gestorbene „King of Pop“ bei seinen München-Besuchen wohnte, haben Fans 2009 mit unzähligen Fotos, Blumen und Kerzen ein Jackson-Denkmal errichtet. Sie widmeten dazu eine Statue für den Komponisten Orlando di Lasso um.

 

Das Kunstministerium, das für die Denkmalpflege in Bayern zuständig ist, hatte dies geduldet, jedoch nach Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen kürzlich mit der Räumung gedroht. Unter anderem ermittelte die Polizei laut wegen Diebstahl, Verleumdung und gefährlicher Körperverletzung. Inzwischen sei eine Räumung vom Tisch, schreibt die Zeitung und zitiert eine Ministeriumssprecherin: Die Drohung habe sich „nur auf die aktuellen Streitigkeiten“ bezogen. Diese sind offenbar vorbei. Ein Polizeisprecher sagte, seit der Intervention des Ministeriums sei am Denkmal alles ruhig geblieben.

 

(dpa/lby/pm)

Denkmal michael jackson München

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist