Do., 14.07.2016 , 11:25 Uhr

Mit dem Fahrrad über Rot: Grüner fordert Dauergrün für Radler

Müssen Radler bald bei Rot nicht mehr halten? Wenn es nach dem Münchner Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek geht, müssen Radler in Zukunft bei einer roten Ampel zwar immer noch halten, sollte die Kreuzung jedoch frei sein, hieße das freie Fahrt für die Drahtesel.

 

 

„Es ist einfach auch Realität, dass viele ohnehin nicht an roten Ampeln halten“, so Janecek. Die Idee einer Grünen Welle für Radler ist zwar nicht ganz neu, der Grünen-Bundestagsabgeordnete will sie jetzt aber deutschlandweit umsetzen. Ziel ist es, den Straßenverkehr flüssiger zu machen. „Die Mehrzahl der Radler fährt verantwortungsvoll“, für sie solle der Weg in die Arbeit, nach Hause oder in die Stadt reibungsloser ablaufen.

 

„Es gibt Beispiele wie in Paris, wo fast 2000 Ampeln für Radler freigegeben worden sind. An der Ampel ist dann ein Hinweisschild ‚Vorfahrt beachten‘ angebracht. Alle nehmen mit dieser Regelung mehr Rücksicht aufeinander.“ Fest steht, alle Teilnehmer des Straßenverkehrs müssten sich anders verhalten.

 

Janecek will zuerst ein Pilotprojekt im Münchner Stadtteil Neuhausen starten. Sollte dies funktionieren, plädiert er für eine Umsetzung in ganz Deutschland. Vorbilder sind zum Einen der US-Bundestaat Idaho oder eben Paris.

 

Zeigen wird sich, ob der Verkehr wirklich flüssiger ablaufen wird oder ob motorisierte Straßenteilnehmer in Zukunft auch bei Grün an der Kreuzung stehenbleiben, aus Angst vor einem Unfall. Denn wer im Falle einer Kollision die Schuld trägt, ist noch nicht geklärt.

 

Derzeit drohen Radlern, die bei Rot über die Ampel fahren, 60 bis 180 Euro Strafe oder sogar ein Punkt in Flensburg. Die Münchner Radler sind bisher eher skeptisch, was den Vorschlag betrifft.

 

Mehr zu diesem Thema sehen sie heute Abend um 18 Uhr live in unseren Nachrichten, bei münchen heute.

sk

Das könnte Sie auch interessieren:

https://www.muenchen.tv/toedlicher-fahrradunfall-und-motorradunfall-frau-verliert-bein-177276/

 

https://www.muenchen.tv/muenchens-strassen-fuer-radfahrer-gefaehrlich-174024/

Die Grünen Dieter Janecek Fahrradfahren freie Fahrt für Radler grüne Welle Radler

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –