Di, 03.01.2017 , 12:17 Uhr

Mit Herz und Verstand handeln im Notfall? Training für Fahrgäste

München: Auch 2017 bietet die Bundespolizeiinspektion München in Zusammenarbeit mit der Aktion Münchner Fahrgäste zahlreiche kostenlose Kurse für Zivilcourage und Verhaltenstraining an.

 

 

Zivilcourage geht jeden an! Aber wie helfe ich richtig? Was muss ich tun, ohne mich dabei selbst in Gefahr zu bringen? Um diese und weitere Fragen zu klären, veranstalten Polizeibeamte aus München mit der Aktion Münchner Fahrgäste Kurse in Sachen Zivilcourage. Unter dem Motto „Wie helfe ich mir selbst? Wie helfe ich anderen?“ sollen Interessierte zahlreiche Infos erhalten. Unter anderem wird in theoretischen Erläuterungen und praktischen Rollenspielen gezeigt, wie man als Fahrgast gefährliche Situation vermeidet und wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält.

 

Darüber hinaus wird vermittelt, wie man Rettungs- und Hilfeeinrichtungen, wie zum Beispiel Defibrillator oder Notruf richtig benutzt. In den vierstündigen Kursen wechseln sich theoretische Unterrichtung und praktische Tipps äußerst kurzweilig ab.

 

Fragen, wie: „Wann begehe ich unterlassene Hilfeleistung? Was ist Notwehr? Darf ich auch jemanden festnehmen?“, finden Antworten. Ebenso wird richtiges Meldeverhalten vermittelt sowie hilfreiche Tipps gegeben, was man sich für Personenbeschreibungen merken sollte.

 

 

Die kostenfreien Kurse finden im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Am Bavariapark 5, 80339 München an der Alten Messe/Theresienhöhe und bei der Bayerischen Oberlandbahn in Holzkirchen (Bahnhof) statt.

 

 

03Anmeldungen und weitere Informationen unter der Rufnummer 089/203 55 000 (zum Ortstarif), montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr bzw. unter 01805/661010 oder im Internet unter www.fahrgaeste.de.

Fahrgasttraining Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.