Mo., 30.03.2015 , 16:30 Uhr

München: Herrmann fordert Abgrenzung gegenüber gewaltbereiten Demonstranten

Gut zwei Monate vor dem G7-Gipfel hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Linke und die Gewerkschaft Verdi aufgerufen, sich deutlich von möglicherweise gewaltbereiten Demonstranten zu distanzieren.

 

Unter Verweis auf die gewalttätigen Proteste bei der EZB-Eröffnung in Frankfurt sagte der CSU-Politiker am Montag, Verdi-Chef Frank Bsirske müsse sich von derartigen Aktivisten abgrenzen. „Andernfalls gehört er auch zu denen, die den Nährboden für solche brutalen Exzesse wie in Frankfurt bereiten.“ Die Linkspartei und das sogenannte Blockupy-Bündnis bezeichnete er als „die geistigen Brandstifter der Frankfurter Krawalle, weil sie sich nicht einmal halbherzig von den gewalttätigen Chaoten distanzieren“.

 

„Ich fordere deshalb auch die Gewerkschafter von Verdi auf, ihre Mitarbeit bei Blockupy zu überdenken“, sagte Herrmann und fügte hinzu: „Wollen Verdi-Gewerkschafter tatenlos zusehen, wenn ihre Kollegen von der Polizeigewerkschaft brutal angegriffen werden?“

 

Herrmann betonte, die Versammlungsfreiheit werde rund um den G7-Gipfel genauso geschützt wie die Bevölkerung „vor gewalttätigen Chaoten“. „Soweit wie in Frankfurt darf es aber nicht kommen. Solche Gewaltexzesse sind durch kein Demonstrationsrecht der Welt gedeckt.“

 

Bei Protesten anlässlich der EZB-Eröffnung vor zwei Wochen hatte es schwere Krawalle gegeben. Mehrere hundert Menschen wurden verletzt.

 


Garmisch-Partenkirchen und Krün sind für den G-7 Gipfel auf Schloss Elmau gerüstet. Hier gibt´s die Infos zum aktuellen Stand der Planungen.

 

rg /dpa

Demo Demonstration g7 Garmisch Gipfel Krün Schloss Elmau

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –