Di, 13.01.2015 , 09:43 Uhr

"München-ist-bunt"-Demo: Rede von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter

Rund 20.000 Menschen demonstrierten am Montagabend für ein buntes und weltoffenes München. Wir haben die Ansprachen zum Nachsehen und die Rede von Münchens Oberbrürgermeister Dieter Reiter im Wortlaut. 

 

Rede von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am 12.1.2015 bei der „München-ist-bunt“-Kundgebung am Sendlinger Tor:

 

 

„Liebe Münchnerinnen und Münchner,

 

Es ist einfach großartig, dass auch heute wieder so viele Menschen hier sind, um ein weiteres Mal ein Zeichen zu setzen. Bereits vor drei Wochen haben wir gezeigt, dass wir Münchner gegen Hass und menschenfeindliche Propaganda zusammenstehen.

 

Seitdem ist viel geschehen. In Frankreich wurden von skrupellosen Fanatikern 17 Menschen ermordet: Mitarbeiter der Satirezeitschrift “Charlie Hebdo“, Polizisten und Angehörige der jüdischen Gemeinde von Paris. Diese Anschläge waren nicht nur Anschläge auf die Meinungsfreiheit. Es waren auch Anschläge auf eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Eine Gesellschaft, in der Christen, Juden, Muslime und nicht-religiöse jeden Tag gemeinsam und friedlich ihr Leben leben.

 

 

Wir stehen heute hier, weil wir diese unsere Gesellschaft nur dann schützen können, wenn wir alle zusammen für unsere Werte und auch füreinander einstehen. Wir stehen hier, weil wir das Feld nicht denen überlassen, die versuchen unsere Gesellschaft zu spalten. Weil wir das Feld nicht denen überlassen, die für ihre menschenverachtende Ideologie eine ganze Religion als Geisel nehmen und weil wir das Feld nicht denen überlassen, die Andere wegen deren Religion, Hautfarbe oder Herkunft diskriminieren und ausgrenzen.

 

 

Wir alle, Christen, Juden, Muslime, Menschen anderer Religionen oder ohne Religion, sind heute hier als Münchnerinnen und Münchner, als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, weil wir AUFSTEHEN! Wir stehen AUF gegen den Versuch, Konfrontation und Konflikte herbeizureden, die es nicht gibt. Worte vergiften das Klima, Täter fühlen sich in ihren Taten bestärkt.

 

Wir lassen uns durch Hass nicht spalten! Wir zeigen denjenigen, die versuchen, das Klima in unserer Stadtgesellschaft zu vergiften, dass wir das NICHT zulassen werden! Wir stehen hier, um Flagge zu zeigen für DAS München, das wir lieben und in dem wir uns wohlfühlen: DAS München, in dem jeder Mensch als Mensch zählt – Wir stehen hier, für ein buntes und vielfältiges, für ein tolerantes München! Für ein München, in dem JEDE und JEDER denken, glauben und sagen kann, was sie, was er will.

 

Wir stehen AUF, gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und rechter Gewalt. Jens Stoltenberg, der ehemalige norwegische Ministerpräsident hat nach den Anschlägen von Oslo und Utoya gesagt:

 

„Terroristen können unsere Demokratie und unser Engagement für eine bessere Welt nicht zerstören. Noch sind wir geschockt, aber wir werden unsere Werte nicht aufgeben.

 

 

Unsere Antwort auf Terror lautet:

 

Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit“ Genau das muss auch unsere Antwort in München sein. Angst macht unfrei. Die Terroristen haben es auf unsere Freiheit abgesehen. Wenn wir Angst haben, haben sie gewonnen. Wir werden gemeinsam unsere Angst überwinden und weiter für eine freie, eine demokratische und tolerante Gesellschaft aufstehen – für eine Gesellschaft ohne Angst.

 

Und in diesem Sinne rufen wir unseren französischen Freunden hier und heute aus München zu:
Nous sommes Charlie – Ich danke Ihnen allen, ich danke euch allen, dass ihr heute wieder hierhergekommen seid.

 

Ein wunderbares Bild, ein deutliches Zeichen. Ich bin einfach nur stolz, Oberbürgermeister dieser
Stadt sein zu dürfen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

20 000 Menschen bei Anti-Pegida-Demo in München

Liveticker und Sondersendung: München ist bunt – Demo gegen Pegida-Ableger Bagida

Mügida, Bagida, Pegida, München ist bunt: Tausende Demonstranten am Sendlinger Tor erwartet

 

Demo Dieter Reiter Kundgebung München ist Bunt Rede Sendlinger Tor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.