Mi., 26.11.2014 , 08:53 Uhr

München: Junge Union will CSU-Mitgliederbefragung über Ladenschluss

In ganz Deutschland gelten seit Jahren liberale Regeln beim Ladenschluss – nur in Bayern herrscht Stillstand. Dies könnte sich nun ändern, die Junge Union fordert eine CSU-Mitgliederbefragung. Schon kommende Woche könnte über einen entsprechenden Antrag entschieden werden.

 

Nach jahrelangem Stillstand kommt in der CSU Bewegung in die Debatte über eine Aufweichung des Ladenschlusses an Werktagen. Die Junge Union fordert, eine CSU-Mitgliederbefragung dazu zu starten. Über einen entsprechenden Antrag des Parteinachwuchses solle der Parteivorstand kommende Woche entscheiden, berichtet die „Augsburger Allgemeine“ (Mittwoch). „Wir haben in Bayern die Möglichkeit, ein eigenes Gesetz zu erlassen, aber es traut sich hier keiner so richtig dran an das Thema“, sagte der JU-Landesvorsitzende und schwäbische Landtagsabgeordnete Hans Reichhart dem Blatt. Im Antrag der Jungen Union heißt es, flexiblere Öffnungszeiten würden „eine Anpassung an die aktuelle Lebens- und Arbeitswelt bedeuten“.

 

Während quasi in ganz Deutschland seit Jahren liberalere Regeln beim Ladenschluss gelten, hat die CSU in Bayern in den vergangenen Jahren jede Debatte darüber abgeblockt. Geschäfte müssen also auch werktags spätestens um 20 Uhr schließen. Im November 2006 war eine Abstimmung in der CSU-Landtagsfraktion mit einem Patt von 51 zu 51 Stimmen ausgegangen – was bedeutete, dass Bayern bei der alten Regelung blieb. In der vergangenen Legislaturperiode hatte die FDP mehrfach vergeblich versucht, die CSU auf einen liberaleren Kurs zu bringen.

 

rg / dpa

Bayern CSU Junge Union ladenöffnungszeiten

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten