Fr, 07.08.2015 , 13:37 Uhr

München: Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber in der Metall- und Elektroindustrie

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber stellen in diesem Jahr mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung als sich junge Menschen bewerben.

 

„Die Übernahmechancen sind glänzend“, warb der Hauptgeschäftsführer des Verbands bayme vbm, Bertram Brossardt, am Freitag in München um Kandidaten. Für das im September beginnende Ausbildungsjahr erwartet der Verband einen Zuwachs der Ausbildungsverträge um 1,7 Prozent auf 14 450.

 

„Wir gehen davon aus, dass sich die Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie in Bayern auf einem hohen Stand halten wird“, ergänzte Brossardt mit Blick auf das Ausbildungsjahr 2016. Zugleich werde die Übernahmequote der Ausbildungsabsolventen von 96 Prozent im Jahr 2015 auf 98 Prozent im Jahr 2016 steigen.

 

Unternehmen finden keine geeigneten Bewerber

 

Die Branche klagt zunehmend darüber, dass sie ihre Lehrstellen nicht besetzen kann – allein in diesem Ausbildungsjahr werden bis zu 1500 Stellen unbesetzt bleiben. Als Grund gab knapp die Hälfte der befragten Unternehmen an, sie habe keine geeigneten Bewerber finden können. Rund 40 Prozent konnten ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen, weil sich gar nicht erst jemand beworben hatte. Die Jugendlichen konzentrierten sich trotz 330 verschiedener Ausbildungswege auf nur einige wenige Berufe, kritisierte Brossardt. „Wir brauchen eine bessere am Arbeitsmarkt ausgerichtete Berufsorientierung in den Schulen.“

 

 

rg / dpa

bewerberm ausbilung Elektro industrie Metall Platz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie