Do, 26.03.2015 , 10:00 Uhr

München: Polizei schnappt Diebe per Videoüberwachung

Am Mittwochabend wurden zwei Diebe mit Hilfe von Videoaufzeichnungen  am Hauptbahnhof festgenommen. Die beiden Täterinnen hatten zuvor die Koffer von zwei Renterinnen aus einem Schließfach entwendet.

 

Rentner verschließt falsches Schließfach

 

Ein 84-Jähriger und seine 80-jährige Begleiterin aus Berlin hatten kurz nach 10 Uhr zwei Koffer und ein Beautycase in ein Schließfach am Münchner Hauptbahnhof gelegt. Auf den Bildern der Videoüberwachungskameras ist zu sehen, wie der Berliner die Gepäckstücke in das Schließfach legt. Da er nicht genug Kleingeld hat, geht er Geldwechseln. Als er zurückkommt, versperrt er mit der geöffneten Schließfachtür ein falsches, danebenliegendes, leeres Schließfach. Gegen 10:50 Uhr zeigt die Aufzeichnung, dass eine junge Frau, die an mehreren Geldauswürfen hantiert, das unverschlossene Schließfach bemerkt und die Gepäckstücke entnimmt. Eine weitere junge Frau beobachtete die Umgebung und hilft ihr später beim Abtransport der Gepäckstücke.

 

Nachdem die beiden Renter ihr Gepäck am späten Nachmittag nicht wiederfanden, begann die Bundespolizei im Hauptbahnhof nach beiden Frauen zu fahnden. Gegen 19:30 Uhr wurden sie im Bereich des Haupteinganges angetroffen, wo sie die Tat einräumten. Bei ihrer Komplizin wurden zudem Mobiltelefone aufgefunden, wovon auch eines dem 84-Jährigen Berliner gehörte. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Frauen die Gepäckstücke in einer Unterführung in der Nähe des Hauptbahnhofes abgestellt und durchsucht hatten. Dabei hatte die 22-Jährige ein Mobiltelefon an sich genommen und ließ die Gepäckstücke stehen. Beamte der Landespolizei hatten kurz darauf zwei Koffer aufgefunden und gesichert.

 

 

Täterinnen waren alkoholisiert

 

Beide Beschuldigte waren alkoholisiert. Bei der 28-Jährigen wurde ein Atemalkohol von 0,97 Promille und bei der 22-Jährigen von 1,79 Promille gemessen. Alle drei Mobiltelefone wurden sichergestellt. Die 28-Jährige wird heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Die 22-Jährige konnte die Wache nach Benennung eins Zustellungsbevollmächtigen wieder verlassen. Dank der Bilder der Videoauswertung konnte die Diebstahlshandlung erkannt, die Täter ausfindig gemacht und für die Geschädigten deren Gepäck im Wert von 900 Euro gesichert werden.

 

Autodiebstahl Diebstahl Polizei Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie