Di., 26.07.2016 , 09:45 Uhr

München: Polizei veranstaltet Typisierung für kranken Kollegen

Die Münchner Polizei will ihrem an Leukämie erkrankten Kollegen Norbert Henz helfen. Seine einzige Chance auf Leben ist ein passender Stammzellenspender. Deswegen laden die Beamten am kommenden Donnerstag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr zu einer Typisierungsaktion in das Polizeipräsidium ein.

 

Norbert Henz war lange bei der Münchner Polizei. Zuletzt als Leiter der PI ED 8. Ende März dann der Abschied in den Ruhestand. Endlich viel Zeit für Familie, Reisen und genießen. Große Pläne konnte Norbert Henz bisher nicht für seinen Ruhestand schmieden. Denn fast zeitgleich bekam er eine schlimme Diagnose vom Arzt: Leukämie. Seine ehemaligen Kollegen wollen ihm helfen, denn er kann nur weiterleben, wenn er einen passenden Stammzellenspender findet.

 

 

 

Laut Deutscher Krebsgesellschaft erkranken in der Bundesrepublik Deutschland jährlich rund
11.400 Menschen an Leukämie. Die Heilungschancen stehen mit dem passenden Stammzellenspender gut. Im Polizeipräsidium München gab es in der Vergangenheit bereits häufiger Typisierungsaktionen.
Für die Kollegin Anja Spitzner zum Beispiel. Für sie konnte in einer groß angelegten Aktion ein passender Spender gefun­ den werden.

 

Video: Emotionales Treffen von geheilter Leukämieerkrankten und ihrem Spender

 

So soll es auch bei Norbert Henz sein. Deswegen lädt das Polizeipräsidium München

 

am Donnerstag, 28.07.2016, zwischen 09:00 und
16:00 Uhr, in den Rapportsaal im Polizeipräsidium München

 zu einer großen Typisierungaktion ein. Der Aufwand ist so gering und die Wirkung unter Umständen
so groß! Mitmachen kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion oder anderen Datenbank registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Leukämie Polizei Stammzellenspende Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten