Fr, 16.10.2015 , 15:55 Uhr

München: Viktualienmarkt wird immaterielles Kulturerbe von Bayern

Der Münchner Viktualienmarkt, der oberpfälzische „Drachenstich“ und die Passauer Goldhaube gehören zu den 13 Bräuchen, Festen und Handwerkstechniken, die im neuen „Landesverzeichnis des immateriellen Kulturgutes“ aufgeführt sind.

 

Man wolle damit das Bewusstsein der Menschen für Traditionen schärfen, hieß es in einer Mitteilung des Wissenschaftsministeriums vom Donnerstag. „Diese tragen vor Ort in besonderer Weise dazu bei, Identität zu stiften“, betonte Minister Ludwig Spaenle (CSU) demnach bei der Feierstunde am Mittwochabend.

 

Die bayerischen Bräuche und Traditionen seien unverzichtbar, betonte Spaenle. „Sie prägen das Alltagsleben mit. Sie ermutigen Menschen, ihre Zukunft aus der Tradition heraus mitzugestalten. Und lebendige Traditionen fördern Gemeinschaft.“ Weitere „immaterielle Kulturgüter“ können noch bis Ende Oktober beim Kultusministerium für die Aufnahme in das Verzeichnis vorgeschlagen werden.

 

Viktualienmarkt verkörpert „urbane Markttradition“

 

In der ersten Runde schaffte es unter anderem der Münchner Viktualienmarkt auf die Liste. Die Lebensmittel-Stände in der Altstadt verkörpern nach Ansicht des Wissenschaftsministeriums „in besonderer Weise die urbane Markttradition.“

 

Auch das Festspiel „Der Drachenstich“ von Furth im Wald hat eine lange Tradition: Wohl schon seit mehr als 500 Jahren feiern die Oberpfälzer den Kampf eines mutigen Ritters gegen einen Drachen. Aus dem Passauer Land wurde die Goldhaube im Landesverzeichnis verewigt. Seit den Siebzigern knüpfen etwa 1000 Frauen in Niederbayern wieder an die Tradition aus dem 19. Jahrhundert an und tragen zu besonderen Anlässen Goldhauben.

 

rg / dpa

immaterielles Kulturerbe Preis stand Tradition Viktualienmarkt wirtschaftministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht