Di., 12.08.2014 , 10:57 Uhr

Münchner Flughafen: International gesuchter Drogenhändler festgenommen

Ein international gesuchter mutmaßlicher Drogenhändler ist am Münchner Flughafen festgenommen worden. Die Behörden in der Türkei werfen dem 45 Jahre alten Niederländer Drogenhandel im großen Stil vor, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte.

 

Es war eine groß angelegte Suchaktion: Drogenfahnder in der Türkei hatten im Mai 2013 bei der Kontrolle eines Lastwagens, der auf dem Weg nach Westeuropa war, knapp 194 Kilogramm Heroin beschlagnahmt. Als Empfänger der illegalen Fracht ermittelten die Polizisten den 45-jährigen Holländer mit türkischen Wurzeln. Er wurde wegen Drogenhandels angeklagt und zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

 

Am Münchner Flughafen ging er nun am späten Sonntagabend den Fahndern ins Netz. Er war aus Tunesien nach München gereist. Ein sehr leichtsinniger Fehler – bei der Ankunft prüfte die Bundespolizei routinemäßig seine Dokumente, und reagierte sofort. Nachdem sie auf die Fahndungsnotiz in der Akte des Mannes aufmerksam geworden waren, nahmen sie den Verdächtigen in Gewahrsam.  Bei genauerer Untersuchung konnte die Identität des Festgenommenen bestätigt werden.

 
Am Tag darauf, also am gestrigen Montag, wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht. Dort muss er nun das Auslieferungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München abwarten. In der Türkei erwarten ihn wegen schweren Falles von Drogenhandel mit Heroin bis zu 22 Jahre Haft.

 

 

 

jn / dpa

Drogenhändler Flughafen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg