Di., 12.08.2014 , 10:57 Uhr

Münchner Flughafen: International gesuchter Drogenhändler festgenommen

Ein international gesuchter mutmaßlicher Drogenhändler ist am Münchner Flughafen festgenommen worden. Die Behörden in der Türkei werfen dem 45 Jahre alten Niederländer Drogenhandel im großen Stil vor, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte.

 

Es war eine groß angelegte Suchaktion: Drogenfahnder in der Türkei hatten im Mai 2013 bei der Kontrolle eines Lastwagens, der auf dem Weg nach Westeuropa war, knapp 194 Kilogramm Heroin beschlagnahmt. Als Empfänger der illegalen Fracht ermittelten die Polizisten den 45-jährigen Holländer mit türkischen Wurzeln. Er wurde wegen Drogenhandels angeklagt und zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

 

Am Münchner Flughafen ging er nun am späten Sonntagabend den Fahndern ins Netz. Er war aus Tunesien nach München gereist. Ein sehr leichtsinniger Fehler – bei der Ankunft prüfte die Bundespolizei routinemäßig seine Dokumente, und reagierte sofort. Nachdem sie auf die Fahndungsnotiz in der Akte des Mannes aufmerksam geworden waren, nahmen sie den Verdächtigen in Gewahrsam.  Bei genauerer Untersuchung konnte die Identität des Festgenommenen bestätigt werden.

 
Am Tag darauf, also am gestrigen Montag, wurde der Mann dem Haftrichter vorgeführt und in die Justizvollzugsanstalt Stadelheim gebracht. Dort muss er nun das Auslieferungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft München abwarten. In der Türkei erwarten ihn wegen schweren Falles von Drogenhandel mit Heroin bis zu 22 Jahre Haft.

 

 

 

jn / dpa

Drogenhändler Flughafen Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration.