Fr, 11.11.2016 , 11:46 Uhr

Münchner Kardinal Reinhard Marx: Mehr Hilfe für Flüchtlinge

Die katholische Kirche in Bayern hat ihre Flüchtlingshilfe ausgeweitet. Dies gab der Münchner Kardinal Reinhard Marx am Donnerstag zum Abschluss der Freisinger Bischofskonferenz bekannt.

 

 

Demnach erhöhten die Caritas und ihre Fachverbände die Zahl der Plätze zur Unterbringung und pädagogischen Begleitung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und junger Volljähriger um 500 auf 3000 Plätze. «Junge Männer machen eine besondere Integration erforderlich, damit sie nicht anfällig für Islamisten, Depressionen, Krankheit oder Desorientierung werden», erklärte Erzbischof Marx. Mittelkürzungen kämen daher nicht infrage.

 

Wie Integration gelingen könne, habe die katholische Kirche auch gezeigt, indem sie Ordensleute und Priester aus dem Ausland nach Bayern geholt habe. «Wir haben viele positive Erfahrungen mit der Vielfalt gemacht», berichtete Marx.

 

Seit Dienstag hatten die bayerischen Bischöfe am Freisinger Domberg getagt. In der Freisinger Bischofskonferenz sind die katholischen Erzdiözesen und Diözesen Bamberg, München-Freising, Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg vertreten. Aus historischen Gründen schickt auch das pfälzische Bistum Speyer regelmäßig Vertreter nach Freising.

 

dpa

Deutsche Bischofskonferenz Erzdiözese Flüchtlinge Freising Kardinal Reinhard Marx Katholische Kirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht