Mi., 30.07.2014 , 12:33 Uhr

Münchner Stadtrat beschließt: Christian Ude wird Ehrenbürger

Der Münchner Stadtrat hat heute beschlossen den Alt-Oberbürgermeister Christian Ude zum Ehrenbürger zu ernennen. Einstimmig entschieden die Stadträte, ihn damit für seine herausragenden Verdienste um München zu würdigen.

 

Die feierliche Verleihung der Ehrenbürgerwürde findet am 15. September im Rahmen einer Festveranstaltung im Alten Rathaus statt.

 

Christian Ude war von 1990 bis 1993 Zweiter Bürgermeister und wurde am 12. September 1993 zum Oberbürgermeister gewählt. 1999, 2002 und 2008 wählten ihn die Münchnerinnen und Münchner erneut zu Münchens Oberhaupt. Bei seiner letzten Wahl bekam er mehr als zwei Drittel der Stimmen.

 

Über 20 Jahre lang im Amt

 

Über 20 Jahre war Christian Ude im Amt. Seine Ära war geprägt von großen Investitionen für die Zukunft der Landeshauptstadt und das bei einem gleichzeitigen Abbau der Schulden. Mehr als 17 Milliarden Euro flossen in den Bau von Kindergärten, Schulen, kulturellen Einrichtungen, Krippen, Wohnungen und öffentlichen Nahverkehr.

 

Auch als Präsident des Deutschen Städtetages setzte sich Ude mit großem Engagement ein. Er kämpfte unter anderem erfolgreich für den Erhalt der Gewerbesteuer.

 

Besonders wichtig war ihm auch, dass München bei allem notwendigen Wandel seinen Charakter behält und eine Stadt der Toleranz und Lebensfreude bleibt, die sich auch ihrer historischen Verantwortung stellt, heißt es in der aktuellen Rathaus-Umschau.

Ude ist bereits seit 2001 Ehrenbürger der Insel Mykonos und seit 2005 der osttürkischen Stadt Pülümür.

Christian Ude Ehrenbürger München Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten