Fr, 20.02.2015 , 16:20 Uhr

MVG München: Verkehrschaos wegen Demos am Montag?!

Am kommenden Montag wird es zu massiven Verzögerungen und Verspätungen bei der Münchner Verkehrsgesellschaft kommen. Demonstrationen in der Innenstadt sorgen für den Ausfall von mehreren Tram-Bahnen und Bussen.

 

Wegen Demonstrationen kommt es am Montag, 23. Februar, ab Nachmittag voraussichtlich wieder zu längeren Einschränkungen bei mindestens neun Tram- und Buslinien in der Innenstadt. Der Pegida-Ableger „Bagida“ will nach der Auftaktkundgebung (19:00 Uhr) vom Sendlinger Tor zum Stachus marschieren. Die islamkritischen Demonstranten werden auch diesem Montag wieder mit Gegenprotest rechnen müssen.  Um 19:00 Uhr ist ein „Integrationsspaziergang“ vom Goetheplatz aus geplant, zusätzlich plant das Bündnis „München ist bunt“ eine Veranstaltung vor der Münchner Feldherrnhalle.

 

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass die Sonnenstraße zwischen Sendlinger Tor und Stachus gesperrt wird. Entsprechend müssen die Tramlinien unterbrochen bzw. umgeleitet werden. Am Sendlinger Tor können auch die U-Bahnausgänge Nussbaumstraße und Sonnenstraße West zeitweise gesperrt werden.

 

 

Der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor bzw. Isartor kann vsl. ab ca. 16 Uhr nicht mehr bedient werden. Bei sehr großem Andrang kann es aus Sicherheitsgründen nötig werden, dass die U-Bahnen die Station Sendlinger Tor ohne Halt durchfahren müssen. Zudem sind in den Zügen Kapazitätsengpässe zu erwarten, nachdem sich die Veranstaltungen zeitlich mit dem Berufsverkehr überschneiden. Im Einzelnen kommt es voraussichtlich zu folgenden Unterbrechungen:

 

Tram 16

 

– Kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Isartor
– Betrieb nur zwischen Romanplatz und Hauptbahnhof sowie zwischen Isartor und St. Emmeram

 

Tram 17

 

– Kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Ostfriedhof
– Betrieb nur zwischen Amalienburgstraße und Hauptbahnhof sowie zwischen Ostfriedhof und Schwanseestraße

 

Tram 18

 

– Kein Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Isartor
– Betrieb nur zwischen Gondrellplatz und Hauptbahnhof sowie zwischen Isartor und Effnerplatz bzw. St. Emmeram

 

Tram 20

 

– Kein Betrieb an den Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof
– Betrieb nur zwischen Moosach Bf. und Karlsplatz Nord
– Am Hauptbahnhof kann Richtung Moosach nur an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord eingestiegen werden.

 

Tram 21

 

– Kein Betrieb an den Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof
– Betrieb nur zwischen Westfriedhof und Karlsplatz Nord
– Am Hauptbahnhof kann Richtung Westfriedhof nur an der Haltestelle Hauptbahnhof Nord eingestiegen werden.

 

Tram 22

 

– Kein Betrieb zwischen Karlstraße und Karlsplatz (Stachus)
– Betrieb nur zwischen Hochschule München und Stiglmaierplatz

 

Tram 27

 

– Kein Betrieb an den Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor
– Betrieb nur zwischen Petuelring und Karlsplatz Nord
– Am Karlsplatz kann Richtung Petuelring nur in der Prielmayerstraße (Haltestelle Linie 19) eingestiegen werden.

 

Tram 28

 

– Kein Betrieb an den Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor
– Betrieb nur zwischen Scheidplatz und Karlsplatz Nord
– Am Karlsplatz kann Richtung Scheidplatz nur in der Prielmayerstraße (Haltestelle der Linie 19) eingestiegen werden.

 

MetroBus 62

 

– Umleitung zwischen den Haltestellen Kapuzinerstraße und Schweigerstraße

 

Sofern zusätzlich auch die Prielmayerstraße mit der Haltestelle Karlsplatz Nord von der Polizei gesperrt wird, entfällt auch der zentrale Innenstadt-Abschnitt der Linie 19 (Hauptbahnhof – Maxmonument). Die Linien 20 und 21 wenden dann – wie die Linie 22 – bereits am Stiglmaierplatz, die Linien 27/28 am Karolinenplatz.

 

Die MVG bedauert die Behinderungen für die Fahrgäste im Berufsverkehr und wird mit Tickertexten an den Haltestellen, Durchsagen, Servicemitarbeitern vor Ort und im Internet über die Einschränkungen informieren. Wer kann, sollte den Innenstadtbereich nach Möglichkeit umfahren bzw. auf S- und U-Bahn ausweichen.

 

mvg

Demo Pegida

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht