Mi., 08.10.2014 , 09:39 Uhr

Nach Lokführerstreik: Versank München im S-Bahn-Chaos?

München – Der bundesweite Streik der Lokführer-Gewerkschaft GDL hat in Bayern am frühen Mittwochmorgen wie erwartet zu einigem Chaos geführt. Pendler mussten Verzögerungen hinnehmen, hatten sich aber offenbar auf die Verspätungen eingestellt.

 

Am Münchner Hauptbahnhof fiel laut Durchsage am S-Bahnsteig jeder zweite bis dritte Zug aus. Auf den Bahnsteigen warteten etwas mehr Menschen als zum normalen Berufsverkehr. Laut Bahn soll sich der Betrieb bis Mittag wieder normalisieren. Zusätzlich gab es dann am Ostbahnhof noch eine Weichenstörung, die für weitere Zugausfälle sorgte.

Insgesamt berichten allerdings mehrere Medien, dass das Chaos kleiner ausfiel als erwartet.

Berichten von Pendlern zufolge gab es aber vor allem im Westen des MVV-Gebietes massive Störungen und Zugausfälle, die die Bahn aber nicht weiter kommentierte.

 

Wie beurteilen Sie die Lage heute Morgen im Münchner S-Bahn-Verkehr? Diskutieren Sie mit uns auf unserer Facebook-Seite oder durch die Kommentar-Funktion am Seitenende. 


 

In Nürnberg war die Lage scheinbar recht ruhig. Hier fiel nur ein Teil der Züge durch den Streik aus. Es warteten nur wenige Taxis am Hauptbahnhof. Ein Fahrer sagte: „Wenn keine Züge ankommen, kommen auch keine Fahrgäste.“

 

Auch in Augsburg blieb es verhältnismäßig entspannt, Taxifahrer hatten nicht bedeutend mehr Kunden als sonst. Ein ICE nach München fiel aus. Ein Pendler meinte: „Ich habe gestern meinem Chef Bescheid gegeben, dass er sich auf meine Verspätung einstellen muss.“

 

Die Deutsche Bahn ging in den Stunden nach Ende des Streiks um 6.00 Uhr allerdings von «erheblichen Beeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr» aus. Spätestens ab 10.00 Uhr sollen die Züge wieder planmäßig fahren. Im Regionalverkehr werde es voraussichtlich noch bis Mittag zu Behinderungen kommen.

 

(dpa/lby)

GDL Lokführer S-Bahn Streik

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 Medizinisches Cannabis in München: Wenn aus einer Debatte Lebensqualität wird Doch es herrscht auch Klärungsbedarf. Cannabis ist in den Köpfen vieler noch immer ein Lifestyle-Produkt, doch die Realität in den Münchner Praxen sieht anders aus. Hier geht es nicht um Trends, sondern um Schmerzlinderung, um die Rückkehr in den Alltag und um die Verantwortung, die eine moderne Therapie mit sich bringt.   Ein Medikament auf 05.03.2026 Die neue Ästhetik der Stille: Warum Münchens Top-Adressen auf biophiles Design setzen 03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme 01.03.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung