Do, 23.11.2017 , 16:48 Uhr

Nach Terrorangst Touristenboom in München

Nach dem Amoklauf im Olympia-Einkaufszentrum und einer Serie  von Anschlägen in Europa waren die Touristenzahlen im vergangenen Jahr zurückgegangen. Jetzt kommen wieder mehr Urlauber nach München.

 

Ausländische Touristen haben offensichtlich keine Angst mehr vor Terroranschlägen in Bayern: Nach einer Delle im vergangenen Jahr ist die Zahl der ausländischen Gäste in München in diesem Jahr bislang rasant gestiegen. Von Januar bis September legten sowohl Gästeankünfte als auch Übernachtungen in der Landeshauptstadt um jeweils etwa zehn Prozent überdurchschnittlich zu. Die Statistiker zählten 11,6 Millionen Übernachtungen, davon entfiel die Hälfte auf ausländische Touristen. Zahlenmäßig lagen bei den ausländischen Gästen die US-Bürger mit knapp 775 000 Übernachtungen vorn, ein Plus von fast einem Fünftel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An zweiter Stelle folgten Gäste aus den arabischen Staaten mit 554 000 Übernachtungen.

 

2016 waren viele Ausländer wegen der Serie von Terroranschlägen in ganz Europa und des Münchner Amoklaufs ausgeblieben. «Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der sicherheitspolitischen Lage deutliche Einbußen hatten, freue ich mich um so mehr, dass sich die Tourismuszahlen heuer deutlich konsolidiert haben», sagte Bürgermeister Josef Schmid (CSU). Die Münchner Zahlen sind ein Indiz, dass es heuer mit dem Tourismus landesweit aufwärts geht.

 

dpa

 

Boom München Tourismus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist