Fr., 26.10.2018 , 10:42 Uhr

Neuauszählung Moosach: Grünen-Kanditat behält Direktmandat

Die Neuauszählung des Stimmkreises München-Moosach ist beendet. Benjamin Adjei, Stimmkreisbewerber der Grünen, behält demnach sein Direktmandat.

 

Aufgrund des knappen Ergebnisses wurde der Stimmkreis München Moosach neu ausgezählt, um Zweifel einer nicht korrekten Auszählung auszuräumen. Am Vormittag hat nun der gemeinsame Stimmkreisausschuss für München unter Vorsitz von Kreisverwaltungreferent Dr. Thomas Böhle das Ergebnis für den Stimmkreis 105 München-Moosach bekannt gegeben.

 

Demnach bleibt die Rangfolge der Stimmkreisbewerber gleich und Benjamin Adjei von den Grünen behält sein Direktmandat. Er erhielt 17.572 Erststimmen und bleibt damit unverändert bei 26,2 %. Auf Platz zwei bleibt Mechthilde Wittmann von der CSU mit 17.509 Erststimmen und unveränderten 26,1 %.

 

Insgesamt ergab die Nachzählung nur marginale Änderungen. So gab es bei Benjamin Adjei beispielsweise Korrekturen in 49 Fällen. Konkret hat er 24 Stimmen hinzugewonnen, aber auch 25 Stimmen verloren. Die Reihenfolge aller weiteren Direktkandidaten bleibt ebenfalls gleich. Die Schwankungen ergaben sich aufgrund Zuordnungs- und Rechenfehlern, was aber bei mehr als 67.000 Stimmzetteln aus 101 Stimmbezirken völlig üblich sei.

 

„Beim Nachzählen der Moosacher Wahlurnen aus den Wahllokalen und Briefwahlzentren hat sich aber gezeigt, dass die Wahlunterlagen und der Zustand der Urnen durchgängig den Vorgaben entsprechen. Von Chaos ist nichts zu sehen“, so der Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverwaltungsreferats haben neue Wahlvorstände gebildet und in Fünfergruppen die Erststimmen des Stimmkreises München-Moosach komplett neu ausgezählt. Weitere 30 Beschäftigte kümmerten sich um die Logistik und Datenerfassung.

 

Benjamin Adjei Direktmandat Landtagswahl Münche-Moosach Neuauszählung Stimmkreis

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –