Mi, 11.02.2015 , 16:52 Uhr

Neue, dauerhafte Surfwelle für München?

Die Eisbachwelle, wer kennt sie nicht – ein beliebtes Ziel für Surfer und Zuschauer! Nicht genug, findet die Rathaus-SPD – und stellt einen Antrag auf eine neue, ganzjährige Surfwelle für München. Begründung: Die bisherigen Surfspots seien überlaufen, und der Surf-Trend wachse stetig.

 

Die Gischt spritzt, das Wasser gurgelt und neugierige Hälse recken sich über das Geländer, um zuzusehen. Obwohl München nicht am Meer liegt, erfreut sich der Surfsport in unserer Stadt immer höherer Beliebtheit. Grund genug, um die Surfmöglichkeiten auszubauen, findet jedenfalls die Rathaus-SPD. Sie hat einen Antrag gestellt, in dem die Stadt gebeten wird, zu prüfen, wo in München und unter welchen Bedingungen es eine dauerhafte Surfwelle geben könnte.

 

Das muss nicht zwingend an einem fließenden Gewässer sein. Die Welle würde durch eine Apparatur betrieben, die völlig selbstständig laufen kann. Für die Surferinnen und Surfer ist dieser Antrag eine frohe Botschaft – gerade Anfänger sehnen sich nach einer Alternative zur Eisbachwelle.

 

Wenn man sich die Menschenmassen vorstellt, die im Sommer am Geländer in der Prinzregentenstraße hängen – dann ist ein Ausbau dieser Art von Attraktion bestimmt keine schlechte Idee. Die Stadt wird den Antrag prüfen, und dann wissen wir mehr.

 

 

jn / Rathausumschau

Eisbachwelle muenchen Surfwelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 29.04.2024 Auszugsbereit – 22 weiße Mäuse suchen ein neues Zuhause außerhalb des Tierheims. Der Tierschutzverein Freising kümmert sich in seiner Außenstelle um Kleintiere. Dort leben Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und gerade kümmert sich eine Mitarbeiterin auch um Marderbabies. Diese versorgt sie bei ihr Zuhause. Erst vor kurzem sind einige neue Bewohner eingezogen. 22 männliche Mäuse und 17 Weibliche suchen jetzt ein neues Zuhause. Mäuse Werden zwischen 1 – 2 25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück.