Mo, 27.04.2015 , 13:00 Uhr

Neuer Konzertsaal möglicherweise im Olympiapark

München – Der neue Konzertsaal für München könnte im Olympiapark auf dem Areal des heutigen Eissportzentrums gebaut werden. Diesen Vorschlag habe der bayerische Kultusminister und Münchner CSU-Bezirksvorsitzende Ludwig Spaenle gemacht, bestätigte ein Ministeriumssprecher am Montag Medienberichte. Demnach soll der Bau möglichst bald angegangen werden.

 

Die Idee, eine umgebaute Philharmonie am Gasteig könnte einen weiteren Saal überflüssig machen, habe sich wohl zerschlagen. Deshalb müsse man jetzt rasch eine neue „tragbare, belastbare Option“ entwickeln, sagte Spaenle laut „Süddeutscher Zeitung“ (Montag).

 

Im Olympiapark soll dem Bericht zufolge die Eishalle in etwa drei Jahren abgerissen werden. Das Gelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gut zu erreichen.

 

Von Stadt und Freistaat beauftragte Gutachter hatten von einer Orchester-Doppelbelegung im Münchner Kulturzentrum Gasteig abgeraten. Der am Freitag fertiggestellten Untersuchung zufolge ist die gemeinsame Nutzung einer quasi neu gebauten Philharmonie im Gasteig durch die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zwar grundsätzlich machbar, hätte aber weitreichende Konsequenzen für beide Orchester. (dpa/lby)

 

Bürgermeister Dieter Reiter veröffentlichte folgendes Statement zu der Debatte:

 

„Mir geht es als Münchner Oberbürgermeister zunächst darum, die Sanierung des Gasteigs und damit auch die Sanierung der Philharmonie im Stadtrat beschließen zu können. Dazu werde ich die Studie mit den Experten besprechen, sie kurzfristig dem Münchner Stadtrat vorstellen und natürlich auch mit dem Ministerpräsidenten reden. Die Sanierung des Gasteigs hat meine höchste Priorität, damit die jahrzehntelange Diskussion endlich vom Tisch ist und die überfällige Sanierung angegangen werden kann.

 

Museumsinsel, Finanzgarten, Isarphilharmonie – neben den unzähligen Standortvorschlägen der vergangenen Jahre, ist die Idee ja nicht neu, auch über einen Standort im Olympiapark nachzudenken. Sollte sich der Freistaat tatsächlich entschließen, einen neuen Konzertsaal bauen zu wollen, ist die Stadt gerne bereit, dies planerisch zu unterstützen. Das habe ich immer betont und dazu stehe ich. Ein weiteres architektonisches Highlight kann ich mir für München gut vorstellen. Ich werde mich jedoch nicht an einer Standortdebatte beteiligen, bevor der Freistaat diese Frage nicht eindeutig entschieden hat.“

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Stadtrat Offman greift BR an – Debatte um neuen Konzertsaal ist Luxusdiskussion

Hundertschaft geht für Konzertsaal auf die Straße

 

Video:

 

Ein neuer Konzertsaal für München? Die Debatte ohne bisherigen Schlussakkord:
Museumsinsel, Finanzgarten, Gasteig-Renovierung, Herkulessaal – die Ideen für einen neuen Philharmoniestandort liegen vor, doch einigen können sich die vielen Beteiligten bisher nicht. Ministerpräsident und und Oberbürgermeister wollen einen Neubau im Gasteig, doch auch dieser Plan führte beim Publikum zu Dissonanzen.
Wie lässt sich die Debatte sachlich führen? Welche Möglichkeiten bieten sich an, um München wieder einen Konzertsaal ersten Ranges zu geben? Wie kann man
die Bedürfnisse der Orchester befriedigen? Wer kommt für die Kosten auf?

Jörg van Hooven diskutiert mit Beteiligten und Entscheidern Ludwig Spaenle, Marian Offman, Manfred Wutzlhofer und Martin Wöhr.

Gasteig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie