Mo, 14.12.2015 , 09:58 Uhr

Nicht nur berichten, selbst was machen! - Spendenaktion von münchen.tv

Als Anfang September tausende Flüchtlinge innerhalb weniger Tage nach München gekommen sind, gab es für unsere Nachrichtensendung „münchen heute“ fast jeden Tag nur noch dieses Thema. Doch uns war schnell klar: Wir müssen helfen! Ein Spendenaufruf innerhalb unseres kleinen Senders brachte nach wenigen Tagen 310 Euro in Bar und unzählige Sachspenden.

 

Shoppen für die Flüchtlinge

 

Sollten wir nun das Geld in eine ganz bestimmte Warengruppe investieren, beispielsweise Windeln oder sollten wir eher ein breites Spektrum benötigter Sachspenden abdecken: Wir entschieden uns für Letzteres und so machten sich unsere Nachrichtenmoderatorin Monika Eckert und der stellvertretende Chefredakteur Markus Haiß zunächst auf zu einem schwedischen Möbelhaus. Dort wurden kleine Teddybären für 99 Cent angeboten – wir kauften 75 Stück, um so 75 Flüchtlingskindern ein Lächeln auf den Mund zaubern zu können.

 

 
Zwei Tage später machten sich die Nachrichtenvolontärin Lena Starkl und Markus Haiß auf zu einem Großhandelskaufhaus. Hier investierten wir die restlichen 235 Euro. Wir kauften einige Packungen Windeln, neue Socken und Unterhosen, Malstifte und Malbücher und deckten so den Bedarf von Babys, Kindern und Erwachsenen.

 

 

Diakonie als Sammelstelle

 

Die Diakonie betreibt in München zwei große Sammelstellen. Hier können die Münchner ihre Sachspenden abgeben. Wir verabredeten uns mit Nicole Bößl, der Bereichsleiterin der Kleidersammlung der Diakonie in der Sammelstelle am Stahlgruberring. Lena Starkl und Markus Haiß fuhren mit unserem größten Redaktionsauto vor. Vollgepackt bis obenhin mit Spenden.

 

 

Am Ende schleppten wir drei Sporttaschen, vier Bananenkisten und sechs große Platiskbeutel voll mit gespendeter Kleidung, nicht nur von münchen.tv-Mitarbeitern, sondern auch vom befreundeten „integrativ Gemeindekindergarten Marzling“ zur Diakonie. Dazu noch zwei Klappkisten mit den neugekauften Waren. Entsprechend groß war die Freude bei Nicole Bößl von der Diakonie. Mehr Informationen zur Diakonia und welche Artikel noch benötigt werden, finden Sie hier.

 

 

 

Spende an den Kältebus

 

Wir entschieden uns aber, von den gesammelten 310 Euro, auch etwas für die Problemfälle in München auszugeben. Und so kauften wir noch drei große Kisten mit Müsliriegeln und spendeten diese an den Verein Kältebus e.V..  Die Ehrenamtlichen versorgen nachts die Obdachlosen in der bayerischen Landeshauptstadt mit selbst gemachten Semmeln und Kaffee. Und nun kommen zumindest auch noch ein paar Müsliriegel dazu.

 

 

Kontaktdaten der Diakonia:

 

Diakonia Dienstleistungsbetriebe GmbH der Inneren Mission München und des Evangelisch-Lutherischen Dekanats München

Dachauer Straße 192

80992 München

Geschäftsführer:
Dieter Sommer
Dr. Günther Bauer

Tel: 0 89 – 12 15 95-0
E-Mail: sommer@diakonia.de
HRB 112908 AG München

Hypo-Vereinsbank
Kto.-Nr. 36 885 955
BLZ 700 202 70

 

Kontaktdaten Kältebus in München:

 

Kältebus München e.V.
Leopoldstr. 244
80807 München
(Wir bitten für Besuche um vorherige telefonische Terminvereinbarung!)

E-Mail: info@kaeltebus-muenchen.de

Telefon: 089 / 200 045 930
Telefax: 089 / 200 045 939

Vereinsregister München: VR 206 208

Vorstand: Berthold Troitsch

 

 

diakonia Flüchtlinge kuschelbären Refugees Spendenaktion
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.