Mi, 27.06.2018 , 14:23 Uhr

Nun also doch: König-Ludwig-Statue soll an den "Märchenkönig" erinnern.

Sein Traum vom ersehnten neuen Denkmal des Kinis scheint nun doch wahr zu werden. Dietmar Holzapfel hat sich lange für eine neue Statue von König Ludwig II stark gemacht.

 

Die Stadtrats-CSU zeigt sich schon länger begeistert von dem Projekt eines neuen Kini-Denkmals. Nun will der Bauausschuss nächste Woche über das Thema neu abstimmen. Bürgermeister Josef Schmid (CSU) ist zuversichtlich, dass die SPD sie bei dem Vorhaben unterstützen werde.

 

Die Touristen würden Ludwig II noch immer verehren. Es ginge auch darum, an unsere Geschichte zu erinnern, sagt Holzapfel. Aktuell ist der Platz auf der Corneliusbrücke nicht gerade bekannt als Magnet für Gäste aus aller Welt. Graffiti an der Mauer, eine trostlose Wiese und die Überbleibsel des ehemaligen Denkmals wurden beschmiert. Nur noch eine Büste erinnert an den sogenannten Märchenkönig. Im zweiten Weltkrieg wurde die 3,20 Meter hohe Statue aus Bronze eingeschmolzen. 1969 verschwand auch noch der Rest.

 

 

Über den Wiederaufbau wurde im Stadtrat in den vergangen Jahren immer wieder diskutiert. Nicht alle waren der Auffassung, dass es eines neuen Denkmals bedarf. Allein der finanzielle Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen, hieß es seitens der Stadtrats-SPD. Florian Roth von den Grünen sagte einst: „Wir haben andere wichtige Aufgaben im 21. Jahrhundert, sei es Bildung, Wohnen, Verkehr.“ Außerdem würde man heute keine figürlichen Denkmäler mehr bauen. Dietmar Holzapfel wollte sich mit damit zu keinem Zeitpunkt abfinden. Als Anschub für die Finanzierung spendet der Kini-Fan zusammen mit seinem Mann 150.000 Euro an die Stadt.

 

 

Insgesamt jedoch könnten sich die Kosten für eine Realisierung des neuen Denkmals auf 500.000 Euro belaufen. Demnach hofft man auf weitere Spenden. Holzapfel ist überzeugt, dass man die Finanzierung auch ohne staatliche Mittel bewältigen könne. Bis es jedoch soweit ist, bleibt der Kopf des Königs alleine und wacht in Richtung Süden über die Isar.

 

Dietmar Holzapfel Josef Schmid Kini Kini-Denkmal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht