Fr, 18.11.2016 , 09:21 Uhr

Obama will mehr von Deutschland sehen - und zum Oktoberfest

Zum Abschied schmeichelt Obama den Deutschen und verspricht: Ich komme wieder, zum Sightseeing und ich möchte auf das Oktoberfest in München. Auch Merkel wird kurz emotional.

 

Der scheidende amerikanische Präsident Barack Obama will nach dem Ende seiner Amtszeit mehr von Deutschland entdecken – als Tourist. «Ich freue mich darauf, als Privatmann oft nach Deutschland zurückzukommen», sagt er in einem am Donnerstagabend ausgestrahlten Interview der ARD und des Magazins «Der Spiegel». Mit seiner Frau Michelle wolle er dann mehr Sightseeing machen, und das wohl auch nur noch mit einem kleinen Sicherheitsteam. Als Präsident verbringe man ja die meiste Zeit in Hotels und Meetings, bedauerte Obama.

 

Eindruck scheint jedenfalls das Weißbier in den bayerischen Bergen im vergangenen Jahr gemacht zu haben. Als Privatmann wolle er auch zum Oktoberfest nach München kommen, sagt Obama bei der Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). «Irgendwie habe ich das bisher verpasst.» Besser sei aber vielleicht, «wenn ich es als Ex-Präsident tue – da habe ich mehr Spaß», fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Unvergessen sind Bilder, die Obama während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau im Bergdorf Krün mit einem Glas Weißbier in der Hand zeigen.

 

Merkel antwortet in der Pressekonferenz auf die Frage, ob ihr der Abschied von Obama schwer falle: «Na klar. Wenn man mit jemandem gut zusammengearbeitet hat, dann fällt der Abschied auch schwer.» Aber, formuliert sie dann schon wieder ganz pragmatisch, man sei ja auch Politiker – «und Demokratie lebt vom Wechsel». Überhaupt blieben gegenseitige Besuche möglich: «Wenn wir uns persönlich begegnen wollen, schließt das ja der freie Reiseverkehr, den wir Gott sei Dank in allen Teilen Deutschlands haben, nicht aus. Und insofern sind wir ja nicht aus der Welt, wie man bei uns sagen würde.»

 

dpa

Obama Oktoberfest Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie